Das Schweiger der Lämmer

Ich finde das Virus hat auch seine guten Seiten. Leute die sich vor ein paar Wochen noch für wichtig gehalten haben, fallen gar nicht mehr oder zumindest nicht unangenehm auf. Apropos ´Fallen´, dank der Ausgangssperre ist auch schon seit Wochen kein Idiot mit Selfie Stick mehr irgendwo verunglückt.

Nehmen wir mal die Opposition. Bekannt als permanenter Behaupter des Gegenteiles, gerne oft und gerne vor laufender Kamera. Inzwischen Funkstille! Bis auf ein paar verschwurbelte Stellungnahmen der AfD, die wie immer Ähnlichkeit mit verbiestertem Geknöter von vergrämten Spießern am heimischen Stammtisch hatten, war Ruhe im Karton. Ansonsten nur hie und da ein paar verwackelte Videos, wie das von Cem Özdemir aus der selbstauferlegten Quarantäne. Liegen die alle in Söder-Starre? 

Wahrscheinlicher ist, dass alle, die gerade nichts zu entscheiden haben, einfach den Ball flach halten und anderen die unangenehmen Entscheidungen überlassen, um dann nach der Krise ohne Risiko umso vehementer alle getroffenen Fehlentscheidungen zur eigenen Profilierung nutzen zu können. Die Grünen zumindest haben sicher festgestellt, dass es ihren potentiellen Kanzlerträumen von 2021 in der beginnenden Wirtschaftskrise nicht zuträglich ist, wenn man weiter glaubt mit sinnbefreiten ´Tempo 100´ Diskussionen den Untergang der deutschen Autoindustrie voranzutreiben. 

Den PR Beratern war dieses Problem sicherlich schon seit einiger Zeit bekannt. Ich bin sicher es hat nur so lange gedauert, weil erst einige Überzeugungsarbeit zu leisten war. Den Linken hat man zunächst ausreden müssen, dass Karl Marx mit der Corona Krise definitiv kein Zeichen aus dem kommunistischen Paradies sandte, um dem Sozialismus nun endlich den Weg zu ebnen. Die Basis der Grünen dürfte dagegen ein Problem mit dem horrenden Verbrauch an umweltschädlichen Desinfektionsmitteln gehabt haben und wollte stattdessen der Bevölkerung Häkelanleitungen für Atemschutzmasken online stellen. 

Anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären, wieso erst heute, dann jedoch geballt, alle auf der Matte standen. Erst Co-Fraktionsvorsitzender Dietmar Bartsch von der Fraktion Die Linke, Minuten später Grünen Fraktionsvorsitzende Katrin Göring Eckardt und last but not least gab FDP-Parlamentsgeschäftsführer Buschmann eine entsprechende Pressenkonferenz. Der Inhalt aller drei Auftritte war erwartungsgemäß belanglos und konnte dem politisch Interessierten getrost an der peripheren Tangente seines Allerwertesten vorbeigehen.  Nicht einer der Protagonisten wollte, aus den anfangs geschilderten Gründen, auch nur zu einer Maßnahme der Regierung ´Front machen´. Wie mein Uropa schon immer zu sagen pflegte: Wenn du keine Ahnung hast, wo der Feind steht, einfach Kopf einziehen und Klappe halten!

Ein weiterer Menschenschlag, der zurzeit nichts von sich gibt, sind die großen Wirtschaftsbosse. Die warten aktuell, dass der Staat ihre Firmen und damit ihre Angestellten rettet, um sich spätestens vor der nächsten Aktionärsversammlung wieder mit Unsummen an vertraglich zugesicherten Incentive Zahlungen die Taschen vollzustopfen.

Nicht nur in Deutschland unterdrückt das Virus aktuell unnötige Selbstdarstellungsorgien egomaner Politiker. Nehmen wir doch nur den lieben Recep Erdogan. Noch vor ein paar Wochen hat er Kriegsflüchtlinge als Geiseln genommen, indem er sie quer durchs Land an die griechische Grenze verfrachtete, um die Europäische Union zu erpressen. Inzwischen hat er alle Hände voll zu tun die Pandemie im eigenen Land einzudämmen und bis auf ein unbedeutendes Grundrauschen ist eigentlich nichts von ihm zu hören.

Der gute Donald dagegen ist derzeit genauso oft in den Nachrichten, wie vorher. Allerdings hat er vor lauter Pressekonferenzen keine Zeit mehr aus der Deckung heraus seine Gehirnfürze zu twittern. Statt sich über seine üblichen Fake News zu ärgern kann sich die Welt im Allgemeinen und der politische Gegner im Besonderen nun zurücklehnen und zuschauen, wie er beim Krisenmanagement in den USA einen Fehler nach dem anderen macht und vor laufender Kamera von der Presse vorgeführt wird.

Gleiche Frisur und Geistes Kind, aber geschlagen mit einem komplett anderen Problem ist Boris Johnson in England. Irgendwo zwischen kontrollierter Durchseuchung und ´Flatten the curve´ hat er den Faden verloren, keine der beiden Strategien durchgezogen und reagiert jetzt panisch mit einer Ausgangssperre. Hätte er gewusst, was auf ihn zukommt, er wäre nicht mehr zurückgekommen, nachdem er die Inselaffen ins Brexit Chaos gestürzt hatte.

Dann wäre da noch Kim Jong Un...wer war das noch gleich?