Loblieder

In Italien sind im ersten Quartal 2020 insgesamt 15% weniger Menschen gestorben als in den letzten zwei Jahren (Anm.d.Red.: Es gibt Quellen, die sagen etwas anderes, aber was kann in diesen Zeiten noch als gesicherte Statistik gelten? Abgerechnet wird am Ende des Jahres). Das war kein Schicksal, das haben eine Regierung mit Ausgangssperren und Ärzte am Rande des Nervenzusammenbruches Hand in Hand in diesen Corona Zeiten erreicht. Italien hat allen Grund auf das Erreichte stolz zu sein. Mit übermenschlichen Anstrengungen und wirtschaftlichen Einbußen in epischen Ausmaßen wurden Menschen gerettet, die andernfalls gestorben wären. Menschen, die zu Risikogruppen größtenteils über 80 Jahren mit fast ausschließlich schweren Vorerkrankungen gehörten, die ohne die Corona Krise vielleicht schon tot wären und größtenteils im Kreise ihrer Familie gestorben wären.

Ein kleinen Wermutstropfen gibt es allerdings, denn im Jahresverlauf werden viele dieser glücklichen Geretteten trotzdem sterben, und zwar einerseits während, beziehungsweise an den Folgen einer Beatmung oder an den Vorerkrankungen, die sie auch vor der Corona Erkrankung hatten. Die weniger Glücklichen werden wahrscheinlich mit schwersten Schäden noch ins Jahr 2021 gerettet werden. So oder so dürften die Todeszahlen in Italien 2020 wie üblich irgendwo um die 1% der Gesamtbevölkerung liegen. In Deutschland wir es nicht anders sein.

Trotzdem wird dieses Jahr in die Geschichte eingehen, als das Jahr in denen man die größte Pandemie aller Zeiten besiegt hat, schlimmer als die spanische Grippe. Gut, es wird auch das Jahrzehnt der größten Wirtschaftsdepression werden, seit der großen Weltwirtschaftskrise nach 1929 und hunderttausende werden an den Folgen sterben, aber das war bei der Bekämpfung der Pandemie nicht zu vermeiden und dürfte weit weg in Dritt- oder Schwellenländern passieren. Die paar Depressiven hierzulande werden soweit nicht auffallen.

 

Denn wer an der Macht ist schreibt die Geschichte und in den virtuellen Geschichtsbüchern werden die entsprechenden Namen von den Protagonisten auftauchen, die eine Hauptrolle gespielt haben. Ich habe in meinen analogen Geschichtsbüchern gesucht: Kaiser, Eroberer, Diktatoren, Massenmörder, Augustus, Alexander der Große, Napoleon, Hitler! Einen Gesundheitsminister, vormals Bankkaufmann und einen Institutsleiter, vormals Veterinärmediziner, habe ich nicht gefunden. Das wird eine Premiere.