Verschwörung!

Qanon ist Vereinigung, die der Ansicht ist, dass eine pädophile Elite unter Führung der Clintons kleine Kinder entführt, foltert und aus ihrem Blutserum eine Droge extrahiert. Habe ich noch was vergessen? Ach ja, sie bauen gerade im Untergrund eine Armee auf. Das klingt immer erschreckend und damit unheimlich glaubwürdig. Übrigens haben diese verwirrten Menschen ihre Hoffnung auf Lösung des Problems auf den größten Verwirrten überhaupt gelegt: Donald Trump. Nicht weiter verwunderlich, dass so etwas in den USA dabei rauskommt, wenn man den ganzen Tag nur Mist labert und auch futtert (Anm.d.Red.: Genaugenommen doch nicht so verwunderlich, denn der größte Schwachsinn kam stets aus den USA. Mein Favorit ist immer noch die Entstehungsgeschichte der Welt aus Sicht der Scientology Sekte. Da kommen Außerirdische  vor, was ihnen, von mir als Star Trek Fan, immer ein gewisses Interesse entgegenbringt. Allerdings kann ich Fiktion und Wirklichkeit noch auseinanderhalten).

Aber die Dummheit ist international und so hat auch in Deutschland diese These prominente Anhänger. Wenig überraschend war, dass Xavier Naidoo, der irgendwann, warum auch immer, vom durchaus vielversprechenden Songwriter zum etwas verstörten Gesellschaftskritiker geworden ist, sich weinend ob der armen Kinder in einem Video abgelichtet hat. Allerdings dachte ich, das Sido trotz dem Zeug, das er sich am Anfang seiner Karriere eingeworfen hat, mehr oder weniger ein bisschen Resthirn bewahrt hätte. You Tube Videos, die ihn als Anhänger der Qanon Theorie zeigen, lassen mich aber wieder zweifeln.

Von zu viel veganem Essen etwas geschwächt, spricht auch Attila Hildmann, ein Vegankoch, den ich bisher für leidlich interessant, aber nicht für durchgeknallt gehalten habe, von Panzern, die nachts durch Deutschland rollen. Wahrscheinlich sind das auch welche diese Qanon Armee aus dem Untergrund, die sich einfach nur verfahren haben.

Über viele dieser Theorien die, mit oder ohne Corona Kontext, seit einiger Zeit umherschwirren, kann man nur den Kopf schütteln. Bei anderen, die gerade von den deutschen Medien so konsequent ins Lächerliche gezogen werden, denke ich bisweilen, dass irgendwo auch ein Körnchen Wahrheit enthalten sein könnte. Denn diese würde ausreichen, um einigen Regierungen Naivität bei der überzogenen Reaktion auf das Virus und deshalb eine Mitschuld an den verheerenden wirtschaftlichen Konsequenzen und in der Folge Millionen Toten nachzuweisen.   

  Ich halte es zum Beispiel nicht für zu weit hergeholt, dass jemand der unbeschreiblich viel Geld an eine Organisation spendet, auch über einen gewissen Einfluss verfügt. Deshalb dürfte es sicher sein, dass Bill Gates einen starken Einfluss auf die WHO hat, auch wenn ich eher glaube, dass er es irgendwie gut meint. Er hat seit Jahren vor einem schlimmen Virus gewarnt und mit Covid19 sah er einfach seine Stunde gekommen.  Über das, was genau in seinem Kopf vorgeht, kann man nur spekulieren.  Man darf nie vergessen, bevor er der reichste Mann der Welt wurde, war er einfach nur ein Computer Nerd. Die Spezies, die in der Schule kopfüber in den Mülleimer gesteckt wurde, nie ein Mädchen abbekommen hat und dann aus Rache ausgehend von einem Commodore 64 die Weltherrschaft übernommen haben.

Dann wären da noch die Chinesen. Es könnte durchaus sein, dass einem das Lachen über diese Verschwörungstheorie im Halse stecken bleiben, wenn man wüsste, was der chinesischen Regierung beim Auftreten des Corona Virus wirklich durch den Kopf gegangen ist. Ich denke es war weniger ´Mist, das haben wir davon, weil wir einfach alles in den Kochtopf stopfen müssen´, sondern eher ´Hoppla, ein neuer Corona Stamm. Jetzt wo wir es nicht mehr vertuscht kriegen schauen wir mal, wie man damit den langnasigen Idioten in den USA ein bisschen ärgern kann´ oder sogar ´Hoppla, ein neuer Corona Stamm. Wenn wir geschickt agieren, können wir sicher einen wirtschaftlichen Vorteil raus ziehen´. Selbst wenn das Virus einem Labor entsprungen sein sollte, wie Kollege Trump ja gerne ohne jeden Beweis behauptet, wird das aus Versehen passiert sein und die Konsequenz wäre letzten Endes die gleiche gewesen, egal ob Reagenzglas oder gesottene Fledermaus. Eine absichtliche Freisetzung von Covid19 ist sogar für diese doch recht skrupellose post-kommunistische Bande undenkbar. Die Konsequenzen hätte keiner voraussehen können und wenn auffliegt, dass ein Staat die eigenen Leute nicht nur kontrolliert, sondern sogar opfert, hat man einen Bürgerkrieg, im Vergleich zu dem der Aufstand auf dem Platz des himmlischen Friedens 1989 wie eine Friedensdemo gewirkt hätte.

Um über die andere Theorie zu urteilen, bei Covid19 handele es sich einfach nur ein besseres Grippe Virus ist, habe ich ein ähnliches Problem, wie das RKI. Ich weiß einfach zu wenig über das Virus.  Das hält aber zumindest letztere nicht davon ab, ständig neue Zahlen zu kreieren auf deren Basis die Bundesregierung unseren wirtschaftlichen Untergang als alternativlos hinstellt. Verschwörungstheorie? Nun ja, zumindest gibt es offiziell in Deutschland keinen Experten, der an der Notwendigkeit der Maßnahme zweifelt, keinen Sender, der nicht entsprechend berichtet und keinen Bürger, der die Maßnahmen der Regierung in Frage stellt. Trotzdem gibt es Demos und viele teilweise vorher angesehene Experten müssen den Weg über Internet-Kanäle gehen, um überhaupt alternative Sichtweisen äußern zu können.

Trotzdem hat die Regierung offensichtlich große Probleme mit Kritikern. Sonst würden sie nicht versuchen diese mit den wirklich Bekloppten, wie zum Beispiel aus der Qanon Bewegung, über einen Kamm zu scheren.

Diese Woche hat sich Lars Klingbeil, SPD-Generalsekretär, zu den Demonstrationen geäußert. Nicht, dass ich diesen Mann für besonders relevant halte, aber seine Aussagen dürften die Ansicht der Regierung zum Widerstand in der Bevölkerung reflektieren und auch die Strategie, wie damit umzugehen ist. Es wurde ziemlich deutlich gesagt, dass man dem Bürger zwar gerade noch zugesteht Fragen zum Vorgehen in der Corona Krise zu haben, aber öffentlichen Widerstand nicht so dolle findet. Regierungsmitglieder und entsprechende regierungsfreundliche Stellen stehen zur Verfügung, wenn wider Erwarten beim deutschen Michel noch Zweifel bestehen, dass alles was gerade passiert zu seinem Besten ist. Irgendwie muss es mir entgangen sein, dass im Rahmen der Beschränkungen auch das Versammlungsverbot und die freie Meinungsäußerung in unserem Land abgeschafft wurde. Haben die Damen und Herren noch nicht verstanden, dass es nichts mehr zu informieren gibt. Es ist an der Zeit sich zu erheben und eine Aufhebung des Ausnahmezustandes zu erzwingen, um die Situation für Mensch und Wirtschaft nicht noch schlimmer zu machen, als sie eh schon ist. Darüber hinaus muss Front gegen diese sogenannte neue Realität zu machen, die man uns zukünftig überstülpen will und mit dem die Regierung je nach Bedarf wann sie will wieder in den Shutdown oder ähnliches zurückfallen kann.

Es ist eine Frechheit, wie gerade Demonstranten, die nur für eine Ende der Beschränkungsmaßnahmen auf die Straße gehen, diskreditiert werden. Eine Regierung darf durchaus anderer Meinung sein und sich auch verteidigen, aber es steht ihr nicht zu vorzuverurteilen, was richtig, ist, was falsch und was Verschwörungstheorie. Es kann nicht angehen, dass Menschen, die die Gefährlichkeit der Corona Pandemie bezweifeln und sich gegen Abstandsregel und Maskenpflicht wenden, in einen Topf geworfen werden mit Leuten, die glauben, dass 5G Masten Corona erzeugen oder das Virus gezüchtet wurde, um eine Weltregierung zu erschaffen (Anm.d.Red.: Ich bin auch für die umgehende Abschaffung der Maskenpflicht, auch wenn ich für einen kurzen Moment zweifelte, als ich diese Woche ein Interview mit Philipp Amthor an der polnischen Grenze gesehen habe. Plötzlich machte das Tragen einer Atemschutzmaske, die das halbe Gesicht verdeckt, von einer Sekunde auf die andere zumindest einen ästhetischen Sinn). Es sollte wieder jedem freigestellt sein einen Schutz in der Öffentlichkeit zu tragen. Eine Ausnahme wäre nur, wenn sich wirklich ein Corona Infizierter im öffentlichen Raum bewegen würde, was eigentlich sowieso nicht passieren sollte.

Auch ist es unerhört harmlosen Bürger vorzuwerfen, sich mit Reichsbürgern, Holocaust Leugnern und/oder Nazis am selben Ort zu befinden. Thomas Strobel, Innenminister Baden-Württemberg, hat, ohne näher darauf einzugehen, dem Bürger empfohlen sich von Demonstrationen fernzuhalten, da hier die verrücktesten Theorien verbreitet werden. Ich bin nicht sicher, ob es den Damen und Herren Politikern aufgefallen ist, aber die ´normalen´ Demonstranten waren meist zuerst da, um friedlich gegen Bevormundung zu demonstrieren. Es ist nichts Neues, dass alles mögliche, teilweise gewaltbereites Gesocks, gleich ob von rechts oder links außen, binnen kürzester Zeit diese Plattformen infiltriert, um ihr krankes Gedankengut zu verbreiten, beziehungsweise, um sich einfach mal wieder mit der Polizei kloppen zu können (Anm.d.Red.: Finde eigentlich nur ich beängstigend, dass die Regierung sich noch nicht einmal richtig Mühe geben muss, um gegen die Proteste vorgehen zu können. Dank des Pandemiegesetzes erklärt sie die Demonstranten einfach für unverantwortlich, weil sie die Abstandsregeln nicht einhalten und damit für rücksichtslose Aufrührer).

Sogar der Bundespräsident wird eingespannt, um hier die Werbetrommel zu rühren. Dabei dachte ich bisher, er wäre Präsident aller Deutschen und nicht nur der Linientreuen. Frank Walter Steinmeier hat sich beim Besuch des unnötigen Behelfskrankenhaus in Berlin nämlich ebenfalls zu den Demonstrationen geäußert (Anm.d.Red.: Zur Zeit hat man das Gefühl, dass gerade jeder gerade verfügbare Politiker in diese leeren Krankenhaushallen am Berliner Messegelände gezerrt wird, um irgendetwas Anerkennendes zu dieser ausgemachten Steuerverschwendung zu sagen. Ich kann nicht nachvollziehen, was daran so schwierig ist, Container auf ein Fundament zu stellen und ein paar Strom- und Sauerstoffleitungen zu verlegen. Die befragten Projektverantwortlichen tun gerade so oder werden so dargestellt, als wenn sie eine 4-spurige Autobahn über den Atlantik gebaut hätten. Meine Firma rüstet in ein paar Wochen ganze Kraftwerke um. Vielleicht habe ich deshalb so meine Verständnisprobleme. Ich finde es nur erschreckend, dass es gelingt in kürzester Zeit  eine effektive Infrastruktur für ein ganzes Krankenhaus auf eine grüne Weise zu stellen, die EU es aber nicht gepeilt bekommt, so etwas auf einer leeren griechischen Insel für Flüchtlinge zu schaffen, anstatt sie unter elenden Bedingungen auf Lesbos oder der türkischen Grenze hausen zu lassen?). Er hat dem Volk zwar das Recht zugestanden kritische Fragen zu stellen, damit die Regierung sich rechtfertigen kann. Er möchte aber diesen Austausch auf Basis von Tatsachen und Fakten geführt sehen. Mit anderen Worten, wer die von der Regierung definierten Sichtweise akzeptiert, darf auch Kritik üben. Dummerweise ist es genau das Problem, dass die Demonstranten diese angeblichen Tatsachen und Fakten für pure Annahmen halten. Da stellt sich dem interessierten Bürger die Frage, wofür er dann noch auf die Straße gehen darf, ohne kriminalisiert zu werden. Wäre das Thema nicht so ärgerlich, hätte ich das Zitat von Steinmeier am Rande dieses Besuchs sogar ganz witzig gefunden: ´Ich bin jetzt nur medizinischer Laie, aber ich würde sagen, dass eine Atemschutzmaske mehr bringt als ein Aluminiumhut`. Das mag sogar stimmen, allerdings rennt der Spako freiwillig so rum, während ich zum Tragen der Maske verpflichtet wurde. Ich halte letzten Endes beide Schutzmaßnahmen für sinnlos und überzogen.

Letzten Endes spielt es zunächst keine Rolle, warum man auf die Straße geht. Es ist jedoch wichtig, dass ein Staat, der gerne seine Meinungsfreiheit wie eine Trophäe vor sich her trägt mit öffentlich vorgebrachter Kritik umzugehen hat, anstatt sie in den Medien lächerlich machen zu lassen oder in die rechte Ecke zu drängen. Solange es gewaltfrei passiert, ist es egal, ob Menschen ihm vorwerfen ihre Menschenrechte mit Füßen zu treten oder auch mal ein Herr mit Aluhelm darauf aufmerksam machen will, dass Außerirdische die Welt mit Coronastrahlen beschießen, um die Welt zu entvölkern und die Überlebenden auf dem interstellaren Sklavenmarkt für Humanoide auf Alpha Centauri zu verscherbeln