Geistesblitz

Manchmal sind die Dinge kompliziert, manchmal scheinen sie auf den ersten Blick nur so. Beim Thema Corona ist es eindeutig, dass viele Regierungen dieser Welt, die sich für einen umfassenden Lockdown entschlossen haben, ein gerüttelt Maß an Interesse haben, dass das Thema so kompliziert wie möglich erscheint. Nur so ist es möglich die Bevölkerung maximal in Angst zu versetzen und nie die Frage aufkommen zu lassen, ob die ganze Virusnummer wirklich eine Rezession dieses Ausmaßes rechtfertigen kann.

Hier liegt auch der Grund, warum es weltweit zwar sehr viel Statistik gibt, auf Basis von Infektionszahlen, die aber alle mit einer Dunkelziffer zu kämpfen haben, weil sehr viele Corona Infektionen symptomfrei verlaufen, aber kaum Studien zur wirklichen Gefahr, die vom Corona Virus ausgeht. Dabei wäre es so einfach repräsentative Bevölkerungsgruppen auf Antikörper zu testen, um verlässliche Angaben zur wirklichen Durchseuchung ohne Dunkelziffer zu erhalten. Dabei ist dieser Wert der wichtigste überhaupt, um das Risiko einer zweiten Welle einzuschätzen, die ohne Impfstoff nach wie vor drohen kann.

Ich beschäftige mich jetzt schon seit Monaten mit Corona und gestern Abend ist mir dann ein Gedanke gekommen. Was wäre, wenn Dinge noch einfacher liegen, als alle denken und man mit einem simplen Dreisatz auf die Durchseuchung der Bevölkerung eines Landes abzuschätzen wäre, indem man einfach mit der Lethalität des Corona Virus und den Todeszahlen auf die wirkliche Anzahl durchlaufener Infektionen schließen würde (Anm.d.Red.: Merke: Die Lethalität ist die Mortalität bezogen auf die Gesamtzahl der an einer Krankheit Erkrankten, während die Mortalität selbst sich immer auf die Gesamtbevölkerung bezieht. Die Corona Todeszahlen lügen in den meisten Ländern kaum, da hier bekanntlich fleißig getestet wurde, um möglichst viele Tote zu finden, die mit dem Virus gestorben sind. Nur so konnte man die nötige Angst in der Bevölkerung hochhalten, um den Widerstand gegen die erlassenen Beschränkungsmaßnahmen klein zu halten. Nun ist diese Vorgehensweise ausnahmsweise mal nicht ärgerlich, sondern sehr hilfreich, da die Zahlen dadurch sehr verlässlich sind. Auch ist ausnahmsweise mal egal, ob die Leute an oder mit Corona gestorben sind). Das Ergebnis im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung ergibt die Durchseuchung.

Es gibt leider nur zwei kleine Studien, die mir einen Hinweis auf die Mortalität geben. Ischgl mit einer Durchseuchung von 42% und die Lombardei mit 57%. Damit haben in Ischgl mit 1500 Einwohner, 630 Menschen die Infektion durchlaufen und in der Lombardei mit 10,1 Millionen Einwohnern, 5,8 Millionen Menschen. Bezogen auf die Todeszahlen kommt man in Ischgl auf eine Mortalität von 0,3% und in der Lombardei auf 0,26% (Anm.d.Red.: Dieser Wert liegt nur zufällig in der Größenordnung des Worst Case Wertes der Mortalität von Corona, den ich in meinem Blog Beitrag vom 20.05.20, ´Circus Maximus´ errechnet habe. 0,28% Anteil an der Gesamtbevölkerung, wenn man Herdenimmunität von 60-70% annimmt. Die hier errechneten Werte sind nur der Anteil an der viel geringeren Zahl der Infizierten. Würde ich die Studien auch auf Herdenimmunität und dann auf die Gesamtbevölkerung beziehen, käme ich sowohl in Ischgl. Als auch in der Lombardei auf 0,18%). Natürlich ist dieser Wert in Ischgl auf Basis von zwei Corona Toten nicht sehr verlässlich, da aber der Wert in der Größenordnung von dem aus der Lombardei liegt, dennoch als Gegencheck sehr hilfreich. Das Risiko an Corona zu sterben kann man eigentlich nicht 1:1 mit dem anderer Krankheiten vergleichen, da hier immer viele Faktoren berücksichtigt werden müssen. Während Corona hauptsächlich Menschen jenseits der 80 Jahre dahinrafft, wütet Influenza bei nahezu allen Altersklassen gleichermaßen.  Trotzdem liefert der direkte Vergleich mit ein paar anderen Todeszahlen aus Deutschland einen guten Eindruck über die Gefährlichkeit von Corona: Herzinfarkt 0,08% (70.000), Krebs 0,26% (225.000) davon Brustkrebs 0,1% (88.000), Rauchen 0,14% (125.000), Kreislauf 0,35% (300.000). Corona liegt also mit 0,18% irgendwo dazwischen, ist gefährlicher als Influenza, aber definitiv nicht der Killer, zu dem man ihn partout machen will.

Natürlich gibt es weltweit viele Variablen, wie Gesundheitszustand und Demografie der Bevölkerung oder Qualität des Gesundheitssystems. Trotzdem bin ich überzeugt, dass der Wert von 0,28% weltweit als sehr gute Näherung der Mortalitätsrate von Corona genommen werden kann. Wenn meine Annahmen stimmen, dann kann nun die Durchseuchung basierend auf zwei kleinen Studien sehr genau berechnet werden. Im Folgenden habe ich das beispielhaft für einige wichtige Länder der Welt getan. In Klammern habe ich den Faktor angegeben, mit der man die offiziell gemeldeten Infektionszahlen multiplizieren müsste und damit das Maß für die Dunkelziffer wäre:

 

England           24,5% (44)

Brasilien          8,9% (15)

USA                12,8% (17)

Belgien            27,9% (53)

Italien              19,3% (48)

Schweden        17,2% (26)

Japan                0,26% (18)

Korea               0,18% (9)

Deutschland   3,5% (15)

Weltweit        2,1% (16)

 

Zunächst wäre festzustellen, dass die Dunkelziffer in den am schlimmsten betroffenen Ländern in Europa am höchsten liegt. Das ist einfach zu erklären, da bei Ländern mit vielen Toten auch sehr viele Menschen die Infektion ohne Symptome durchgemacht haben müssen. In Ischgl spricht man von 85% symptomfreier Verläufe. Ich überlasse es jedem selbst die Zahlen zu deuten. In Japan und Korea, in denen man sich zur Begrüßung verbeugt, statt die Hände zu schütteln oder Küsschen zu geben ist die Durchseuchung unheimlich gering. Ich muss zugeben, dass Hygienemaßnahmen etwas bringen, aber da ich eine konsequente Durchseuchung zur Erreichung der Herdenimmunität favorisiere, schaden Schutzmaßnahmen letzten Endes mehr als sie nützen.

 

Anhand der aktuellen Zahlen aus Ischgl und Bergamo ist abzulesen, dass ein normales Weiterleben mit dem Virus nicht mehr Todesopfer als andere Krankheiten gefordert hätte, kein Gesundheitssystem überlastet, noch eine Rezession epischen Ausmaßes ausgelöst worden wäre. Es ist egal welches Land welche Maßnahmen ergriffen hat oder eben nicht, denn alle Länder sind noch meilenweit von einer Herdenimmunität entfernt und somit bin ich überzeugt, dass wir ohne einen Impfstoff die zweite Welle bekommen werden. Ich habe schon lange nicht mehr erwähnt, dass wir am Arsch sind. Das ist ein guter Zeitpunkt!