Selber basteln!

Heute habe ich einen großes Firmenevent. Deshalb mal wieder einem Blog zum Selberbasteln, beziehungsweise zum selber Nachdenken. Nicht über den kommenden Lockdown. Den hat Mama Merkel heute im Bundestag verteidigt und dafür verdienterweise einen eingeschenkt bekommen. Allerdings nur von Randgruppen, wie der AfD, FDP und Den Linken, aber in der Pandemie darf man nicht wählerisch sein. Bevor es aber am 02. November losgeht mit dem ´Ende mit Schrecken´, wie Markus Söder diesen bunten Strauß der sinnlosen Lockdown-Maßnahmen vor ein paar Tagen noch passenderweise umschrieben hatte, kann man noch hoffen, dass die Gerichte von dem ganzen Mist noch etwas einkassieren. Ich würde mich nämlich nicht wundern, wenn die Bundesregierung die Beschlüsse vorher, aus reiner Selbstherrlichkeit, noch nicht einmal von einem Juristen hat querlesen lassen.

Ich möchte heute einfach nur mal ein paar Zahlen in den Raum stellen, über die man eigentlich mal ganz gut reflektieren kann, während wir ab nächster Woche zum zweiten Lockdown blasen:

Anteile am Weltmarkt (vor der Pandemie / nach der Pandemie):

-        Medizinische sowie Hygiene Artikel von 9% auf 12%

-        Elektronik von 27% auf 33%

-        Möbel von 23% auf 34%

Da kann man nur den Hut ziehen, wenn es wirklich ein Land gegeben hat, das auf diesen Gebieten trotz der Corona-Pandemie nicht nur seine Weltmarktanteile, sondern auch seine Wirtschaft im dritten Quartal um 4,9% steigern konnte.

Während Deutschland entsprechend beratungsresistent, panisch und verunsichert auf das endgültige Chaos zusteuert, springt die Wirtschaft dieses Landes wieder an und ich frage mich, wie schon im Frühjahr, als man dort ebenfalls überraschend früh und unbeschadet vor allen anderen Ländern wieder ins Produzieren kam, wie viel bei dieser ganzen Corona-Pandemie wirklich Zufall gewesen ist.

 

Es sollten alle mal über China nachdenken, das Land, von dem wir uns nach der ersten Welle doch eigentlich unabhängiger machen wollten. Hat doch super geklappt!