Wer´s glaubt

Heute herrscht mal wieder saure Gurken Zeit in Sachen Corona. Deshalb habe ich das Wenige was passiert ist einmal in einen Text eingebunden, den ich vor einiger Zeit zum Thema Verschwörungstheorien geschrieben hatte und der mir neulich wieder in die Hände gefallen ist. Resteverwertung also, da müsst ihr jetzt durch.

Verschwörungstheorien stehen in schweren Zeiten stets hoch im Kurs. Als Verfasser dieses Blogs werde ich ohnehin vom Mainstream dazugezählt. Außerdem gebe ich zu, dass ich mich nicht immer davon freimachen kann, auch wenn ich mich eher als einen Verschwörungstheoretiker ´light´ sehe. Mit anderen Worten, man müsste ein Narr sein, wenn man überzeugt wäre, dass auf diese Welt alle Dinge so sind, wie sie auf den ersten Blick scheinen oder uns Politiker über die Medien weismachen wollen. Nicht, dass es eine Rolle spielen würde, aber glaubt jemand ernsthaft, dass die Reihenfolge ´ Biden wird offiziell zum Sieger erklärt – Pfizer, als Partner von Biontech stellt für Januar, also pünktlich zum Amtsantritt einen Impfstoff in Aussicht – Biden setzt eine 12 köpfige Kommission zur Bekämpfung der Pandemie ein´, die sich innerhalb von einem Wochenende abgespielt hat, Zufall gewesen sein sollte? Zunächst wurde damit verhindert, dass Trump den Impfstoff noch in seiner Amtszeit präsentieren konnte, nachdem er praktisch nichts in Sachen Krisenmanagement auf die Kette bekommen hat. Joe Biden bekam dagegen das erste große Freilos in seiner Amtszeit zugeschanzt, denn nun kann er sein Versprechen, sich um Corona zu kümmern, auch ohne Kollateralschaden verwirklichen. Die einzige nach weltweiter Lesart anerkannte, wenn auch schwachsinnige Art der Pandemiebekämpfung ist ohne Impfstoff allein der Lockdown, was die USA unweigerlich gleich zu Beginn von Bidens Amtszeit in eine wirtschaftliche Katastrophe geführt hätte. Das nenne ich Verschwörung ´light´! (Anm.d.Red.: Ich hatte den Bericht bereits am 09.11.20 verfasst und hatte mich schon gewundert, dass Trump und sein Team nicht zu denselben Schlussfolgerungen gekommen sind. Hat der Ex-Präsi dann tags darauf, also heute auch sofort nachgeholt und den Veröffentlichungstermin von Biontech beziehungsweise Pfizer als suboptimal bezeichnet und eine Verschwörung vermutet). Genauso wenig ist anzunehmen, die EU hätte genau einen Tag später einen Vertrag mit einem deutsch-amerikanischen Unternehmen abgeschlossen, ohne dass die amerikanische Seite davon Kenntnis gehabt hätte. Trotzdem letzten Endes eher geheime Absprachen, die ich nicht als Verschwörungen bezeichnen würde. Wenn einige wenige dadurch unanständig viel Geld verdienen, fällt das eher unter die Kategorie ´Mauscheleien´. Insbesondere da solcherlei Vorgänge in der Bevölkerung einfach keinen Schwanz interessieren. Zumindest wenn man nicht gerade eine frisch gebackener US-Bürger namens Donald Trump ist.

Neben der Verschwörung ´light´, die zwischen Mächtigen, meist gegenüber dem politische Gegner laufen und die normal Sterbliche eigentlich gar nicht wissen wollen, gibt es noch eine andere Variante, bei der Regierungen aus Machtkalkül ihren Untertanen direkt irgendwelche Luftnummern als unverrückbare Fakten verkaufen wollen. Beispielsweise die Gefährlichkeit eines Virus oder die Sinnhaftigkeit einer Alltagsmaske. Das nennt man dann aber nicht Verschwörung, sondern Verarsche. Auch wenn es negativ klingt, darf man nie vergessen, dass der größte Teil des Volkes kein Problem damit hat, verarscht zu werden. Im Falle von Corona würde ein Großteil der Bevölkerung sich nicht nur im Lockdown einsperren, sondern sogar einmal am Tag mit Eigenurin aus dem Mittelstrahl einreiben, solange die Regierung garantiert, dass man nicht arbeiten muss, irgendwoher trotzdem immer Geld kommt und man in Ruhe zu Hause auf der Couch sitzen und Katzenvideos auf YouTube schauen kann.

Wichtig ist dabei nur, dass der deutsche Michel immer das Gefühl hat ein Teil der überwältigenden Mehrheit zu sein. Denn als Teil der Mehrheit kann man nicht irren. Probates Mittel dem Bürger dieses Gefühl zu vermitteln ist die Umfrage. In der Corona-Pandemie wurde sie in den Medien verstärkt, regelmäßig und vollkommen repräsentativ durchgeführt und mit genauso schöner Regelmäßigkeit hatten bisher mindestens 80% aller Befragten immer dieselbe Meinung, also die der Bundesregierung. Klingt komisch, ist aber so. Ich habe in den Zeiten vor Corona nie so viel breite Unterstützung für die Arbeit der Regierung gefunden, wie in dieser Pandemie. Auch heute, an Tag 1 der Impfstoffpromotionkampagne des Bundesgesundheitsministeriums ist dieses Vorgehen wieder schön zu beobachten (Anm.d.Red.: Wie gestern im Blog dargelegt hat Jens Spahn nämlich ein Akzeptanzproblem beim Thema impfen und muss nun bis Januar die Quote von deutlich unter 40 auf über 70% anheben). Obwohl noch gestern eine Studie von etwa 50% Impfbefürwortern gesprochen hatte, kamen die Telefonumfragen der Nachrichtensender heute bereits auf über 80%. In der Kölner Fußgängerzone mit einem ntv/RTL Mikro vorm Gesicht gaben sogar 90% der Befragten an, sich auf der Stelle impfen zu lassen, aber nicht bevor alle Risikogruppen und Pflegekräfte ihre lebensrettende Dosis auch sicher erhalten hätten. Eine Altruismus, den man in dieser Ausprägung sonst nur finden konnte, nachdem Gandhi zu seinen Anhängern gesprochen hatte. Ich finde für die erste Runde Bevölkerungsverarsche war etwas dick aufgetragen, aber angesichts der Kürze der Restzeit heißt es für Jens Spahn und Co. wohl klotzen statt kleckern.   

Ich bin gerade so schön in der Materie. Deshalb noch ein kurzer Ausflug in die Welt der ´richtigen´, sprich kruden Verschwörungstheorien, bei denen ich als Verschwörer ´light´ natürlich ziemliche Zweifel hege. Wie zum Beispiel an einer der ältesten in der Pandemie, die besagt, dass Bill Gates und seine Frau mittels Corona die Weltmacht an sich reißen wollen. So sagt man den beiden nach, sie würden die Welt bereits in einer geheimen Diktatur regieren und hätten im Labor ein Virus züchten lassen, um die Notwendigkeit einer Impfung zu kreieren, um damit erst einmal unanständig viel Gewinn zu machen. Virologen und Ärzte sind nur deren Marionetten, die in der Folge die Weltbevölkerung mit Zwangsimpfungen reduzieren sollen und dem Rest dabei einen Mikrochip injizieren, die es Familie Gates mittels 5G erlaubt, die totale Kontrolle über diese armen Kreaturen zu übernehmen (Anm.d.Red.: Treue Leser werden an dieser Stelle eine gewisse Fixierung auf Bill Gates unterstellen, zumal ich bereits unter anderem in den Blogs vom 15.05-18.05.20 über ihn im Zusammenhang mit Corona nachgedacht habe. Dem möchte ich widersprechen, mir waren nur die anderen Theorien, wie die von QAnon, nachdem irgendwelche Eliten im Untergrund kleine Kinder essen zu krank, um ihnen noch einmal eine Plattform zu bieten).

Nun muss ich zugeben, der Erfinder der Gates-Theorie, wer auch immer es sein mag, rennt bei mir offene Türen ein, wenn es darum geht Methoden zu finden, wie man langfristig die Weltbevölkerung auf dem aktuellen Niveau halten oder gar reduzieren könnte, allerdings weniger mit Todesspritzen. Auch von den Klassikern wie ein adretter Weltkrieg am besten verbunden mit einer verheerenden Seuche ist abzuraten, auch wenn eine weitere explosionsartige Zunahme der Weltbevölkerung in ein paar Jahrzehnten genau diese Entwicklung begünstigen wird. Ich favorisiere eher schonende Alternativen der Bevölkerungskontrolle, wie Bildung, Verhütung und die Reduzierung des Einflusses von Religionen, deren ausnahmslos männliche Anführer irgendwo im Mittelalter falsch abgebogen sein müssen, etwa da wo sie begonnen haben Frauen anzuzünden, weil sie rote Haare hatten oder partout nicht mit ihnen vögeln wollten.

Leider kann die Realität heutzutage, dank eines Informationsmonsters namens Internet, in dem jeder noch so große Irre weltweit alle leichtgläubigen Trottel erreichen kann, paradoxerweise nicht weiter von meinen Idealvorstellungen entfernt sein und was den Mikrochip betrifft, wurde dieser nicht in den Menschen injiziert, sondern steckt in der Play Station vor ihnen. Da richtet er aber beim Spielen von ´Call of Duty´ in etwa genau so viel Schaden an. So gesehen könnte der Verschwörer Bill Gates zufrieden sein. Mit seinem Lebenswerk ´Microsoft´ hat er gewollt oder nicht zumindest schon 50%, der nach ihm benannten Verschwörungstheorie, Realität werden lassen. Das ist sicher mehr, als so manch anderer potentieller Verschwörer-Kollege von sich behaupten kann.

Nun kann man solcherlei Unsinn einfach negieren beziehungsweise ignorieren, aber es macht doch viel mehr Spaß, die Theorie dadurch zu widerlegen, indem man über sie nachdenkt. Nun kann man im Bezug auf die Gates´sche Verschwörung zunächst einmal annehmen, der Stand der Technik würde es erlauben, ein so hoch komplexes Virus zu entwickeln und dazu noch einen Impfstoff, der wahlweise tötet oder den Probanden manipuliert. Da stellt sich mir allerdings eine entscheidende Frage (Anm.d.Red.: Nein, nicht warum Bill Gates überhaupt die Macht über die Menschheit haben wollte. Sicher nicht, um sich nacheinander von jedem einen Gin Tonic servieren zu lassen. Eher, um die Menschheit nach seinem Willen zu formen und so eine, natürlich nur gemäß seinen Vorstellungen, bessere Welt zu schaffen. Er wäre nicht der erste mit einem Gottkomplex. Trump und Kim Jong-un können ein Lied davon singen): Wie hätte Familie Gates eine Verschwörung, quasi pandemischen Ausmaßes planen und durchführen sollen, ohne dabei Gefahr zu laufen, an irgendeinem Punkt aufzufliegen. Gerade im digitalen Zeitalter ein schier unmögliches Unterfangen. Man denke nur an Whistle Blower, wie Edward Snowden oder Julian Assange. Selbst große Zauberer unserer Zeit mit einem weit begrenzteren Ensemble und abgekoppelt vom WWW haben es nie geschafft, alle ihre Tricks mit ins Grab zu nehmen, bisweilen bildlich gesprochen, denn viele von ihnen leben noch.

In diesen Verschwörungskategorien hat man normalerweise nur zwei Möglichkeiten. Entweder man entführt Forscher in einen erloschenen Vulkan und zwingt sie dazu, einen Killervirus zu entwickeln. In diesem Fall kommt aber erfahrungsgemäß James Bond reingeschneit, drückt ihnen eine von Q´s Erfindungen in die Hand und schon war es das mit der Weltherrschaft. Alternative: Man bleibt bei einer Verschwörung globalen Ausmaßes, greift aber dabei nur auf sehr wenige Mitwisser zurück, und zwar um so viele Ecken, dass es nicht zu einem zurückverfolgt werden kann. Selbst dann schafft man nur vergleichsweise kleine Operationen, wie beispielsweise ungestraft einen Oppositionspolitiker mit Nowitschok zu vergiften, weil sich weder Chemiker, Mörder noch Auftraggeber, also Putin, gekannt haben. Schon der Fall des Irakkrieges zeigt, dass man zwar schnell mal ein bisschen Giftgas erfinden kann, wenn es darum geht einen Krieg gegen einen ungeliebten Despoten zu beginnen, aber solche Aktionen bereits zu viele ´Eingeweihte´ erfordern, so dass eine Geheimhaltung meist nur zeitlich begrenzt aufrechtzuerhalten ist (Anm.d.Red.: Im Falle des Irakkrieges war dieser Aspekt sicherlich eingeplant, denn wie bei allen Kriegen, fragt hinterher kaum einer in den eigenen Reihen, wer eigentlich angefangen hat, zumindest nicht, wenn man gewonnen hat).

Bill Gates müsste also eine Verschwörung anleiten, die um Klassen größer ist als die Mondlandung oder 9/11. Zu beiden gibt es Verschwörungstheorien und bei beiden fehlen bis heute die Beweise, gut, wenn man davon absieht, dass die Fahne auf der Mondoberfläche im Wind geweht hat und die beiden Türme sehr seltsam eingestürzt sind…aber ich schweife ab! Nein, auch wenn große Philosophen der Neuzeit, wie Attila Hildmann oder der Wendler mit mir hier nicht konform gehen, ich bin überzeugt, dass Familie Gates diese Verschwörung höchstwahrscheinlich nicht geplant hat, so verschlagen sie auch sein mögen (Anm.d.Red.: Falls sich jemand fragt, wieso Bill Gates diese Anschuldigungen noch nicht aus der Welt geschafft hat. Verschwörungstheorien haben meist die unangenehme Angewohnheit nicht beweisbar zu sein. Hier wären wir wieder bei dem alten Dilemma des Gesunden in der Klapse. Sagt er, er sei nicht verrückt, entgegnet der Arzt, dass das alle in seiner Anstalt von sich glauben würden, behauptet er verrückt zu sein, hat er zugegeben zu Recht in der Klapse zu sitzen).

Wirkliche Experten, wenn es darum geht Verschwörungen unbemerkt durchzuziehen sind auf der Welt selten geworden, weil sie verschworenen Gemeinschaften erfordern, die sich systembedingt nicht in die Karten schauen lassen. Nordkorea oder Irak wären potenzielle Kandidaten, allerdings fehlt ihnen das Geld. Um ganz oben mitzuspielen, benötigt man nämlich fast unbegrenzte Finanzmittel, also wirtschaftliche Macht. Die katholische Kirche war in ihren Hochzeiten nicht schlecht, hat aber im Laufe der Jahrhunderte mit zunehmender Bildung in den breiten Bevölkerungsschichten ihre Macht und damit an Geld und Einfluss verloren. Sicher werden aber in Zukunft digitale Verschwörungen immer mehr an Bedeutung gewinnen. Hier muss man aber über das entsprechendes Computer-Know How verfügen. Geld ist auch hilfreich um sich Experten zu kaufen, aber Mitwisser bedeuten wieder Entdeckungspotential. Hier ist beispielsweise Russland ein vielversprechender Kandidat.

Den einzigen Global Player, dem ich von den Strukturen und vom Geld her noch zutraue, das ganz große Verschwörer-Rad zu drehen ist China, beziehungsweise die Zentralregierung mit seinen angeschlossenen Behörden und Diensten. Gerade in Sachen Corona habe ich denen von Anfang an nicht über den Weg getraut.

 

Inzwischen hört man entweder gar nichts mehr oder krude Meldungen, wie die von gestern: In China verdächtigt man eine deutsche Schweinshaxe an der Corona-Infektion eines seiner freien Bürger schuld zu sein. Wohlgemerkt ein einziger Infizierter, bei 1,4 Milliarden Chinesen. Wenn man mit dem Lachen fertig ist, könnte man bemerken, dass nur noch etwas Corona-technisch in China passiert, wenn es um einen Eintrag des Virus von außen geht und die Zentralregierung dann auch nicht vor solch grotesken Anschuldigungen zurückschreckt (Anm.d.Red.: Wenn man früher Scheiße baute, dann hat man den Ball einfach mal für einige Zeit flach gehalten. In Sachen Corona scheint das aber komplett anders zu laufen. Anstatt diesen kleinen manipulativen gelben Säcken mal ordentlich auf die Finger zu hauen, weil sie die Menschheit mit Corona beglückt haben, schaut man dagegen auch noch bewundert ins Land der aufgehenden Sonne und unterdrückter Meinungsfreiheit, wie leicht man es doch geschafft hat, Corona zu besiegen. Dabei hatte man keine Chance einen Realitätscheck zu machen und glaubt dem, was zensiert aus dem Land berichtet wird. Es wird einfach darüber hinweggesehen, dass sich China seit Ausbruch der Pandemie weigert unabhängige Untersuchungen durchführen zu lassen, inwieweit es sich wirklich um eine Fledermaus mit abgelaufenen Mindesthaltbarkeitsdatum gehandelt hat oder doch um eine Panne in einem Labor. Statt einmal etwas nachdrücklicher bei der Forderung nach unabhängiger Ursachenforschung in Sachen Pandemie zu werden, lässt man China schon wieder, wie eh und je, Patente stehlen, spionieren, kopieren und unter staatlichem Schutz alle marktwirtschaftlichen Regeln mit Füßen treten).  Angesichts solch hanebüchenen Aussagen übersehen wir gerne, dass China sich beim Thema Corona inzwischen komplett herausgezogen hat. Während wir noch unsere Wirtschaft mit Lockdowns ruinieren, beschränkt man sich dort darauf ab und zu eine coronale Nebelkerze zu werfen, indem man, wie gerade geschehen, eine Schweinshaxe des Spreadertums beschuldigt, während man aber seit Monaten damit beschäftigt ist, seine Marktpositionen in der Welt weiter auszubauen. Absicht oder nicht, China hat von seiner kleinen Panne mit der Fledermaus bisher am meisten profitiert (Anm.d.Red.: Inwieweit Corona wirklich besiegt ist, spielt in einem Land, in dem ein Menschenleben nichts wert ist, sowieso keine Rolle). Zumindest haben mir in Deutschland lebende Chinesen erzählt, dass ihre Verwandten in China zu Beginn der zweiten Welle zwar teilweise  bei Infektionssymptomen für zwei Wochen weggesperrt wurden, aber alle wirtschaftlich relevanten Faktoren, wie Inlandsflüge und industrielle Fertigung stets aufrecht erhalten wurden. Eine Diktatur machts möglich! Verneigen wir uns vor dem letzten großen Verschwörer. Ob China diesem Lob würdig ist, werden wir nie erfahren, denn dafür sind sie einfach zu gut.