Eine christlich demokratische Weihnachtsgeschichte, Finale

Akt 3, Die Niederkunft (24./25.12.2020)

 

Später Nachmittag des 24.12.20, irgendwo 200km vor Frankfurt in einem Rewe

 

ERZÄHLER Während die drei Gesandten Caspar, Melchior und Balthasar in flauschigen Bademänteln und einem Smoothie in der Hand im Wellness-Bereich des Adlon nichtsahnend auf das Ergebnis ihres PCR-Tests warteten, hatte der Herrscher der südlichen Berglande mindestens 24 Stunden gewonnen, um das Kind  unter die Lupe zu  nehmen, den die alten Schriften angeblich als Heiland verkündeten. Wenn da etwas dran sein sollte, würde Södi schon dafür sorgen, dass das Blag in gutem christlich demokratischen Sinne aufwuchs und später in seinem Sinne die Geschäfte weiterführte. Um sich zunächst unerkannt an die Eltern ranwanzen zu können, hatte er, unter dem Vorwand sie reinigen zu wollen, die Gewänder der drei Gesandten beschafft. Die beiden anderen Rollen sollten seine getreuen Unterstützer übernehmen, die sich wichtige Ämter im Kabinett ausrechneten, sollte Södi die Herrscherin im großen Wahljahr beerben. Da war zunächst Spahni, der aus unerfindlichen Gründen vom gescheiterten Bankkaufmann zum Leibarzt der Herrscherin aufgestiegen war und den seine Parteikollegen in der Corona-Pandemie dazu verdonnert hatten, den Bedenkenträger zu spielen und das Volk in unbegründeter, aber ständiger Panik zu halten. Und schließlich Hansi, der Verwalter der kleinen Enklave im Westen des Reiches. Einst hatte man sie Jahre nach dem großen Krieg wieder vom westlichen Nachbarn zurückbekommen. Dieser hatte wohl auch nichts damit anzufangen gewusst und vor allem kein Wort des dort gesprochenen unverständlichen Kauderwelsches verstanden, mit dem man sogar hierzulande Schwierigkeiten hatte. Immerhin konnte man dort gut essen, das heisst sollte die Gastronomie je wieder öffnen. Ansonsten war Hansi ein ergebener Diener. Seit er das Potential Södi´s erkannt hatte, steckte er schon im Rektum des kommenden Herrschers des Reiches und tat unreflektiert alles, was von ihm verlangt wurde. Nachdem die drei sich umgezogen hatten, waren sie umgehend aus der Hauptstadt gen Süden aufgebrochen. Nach zwei Stunden Fahrt hatten sie ein Pinkelpause eingelegt. Dann waren sie in einen Supermarkt gegangen und hatten noch einen Präsentkorb für die glücklichen Eltern zusammengestellt, natürlich nicht ohne sich an der Fleischtheke noch eine Leberkässemmel besorgt zu haben. Jetzt standen sie im Eingangsbereich und wärmten sich auf.

 

SPAHNI Das mit dem Schließen der öffentlichen Toiletten in Supermärkten hat sich im Hygienekonzept total wichtig angehört. Da wusste ich aber noch nicht, dass ich mal selber stundenlang durchs Land reisen muss. Ich habe mir eben draußen beim Pinkeln fast meine Kronjuwelen abgefroren.

SÖDI Als wenn Du die unbedingt brauchen würdest, alte Schwuppe.

SPAHNI übergeht die Bemerkung Wenn ich eine Erkältung bekomme, ist es Deine Schuld – er schaut Hansi strafend an – Wie kann man sich nur einen Dienstwagen mit kaputter Heizung andrehen lassen. Ich hole mir in den Sommerklamotten von diesem Balthasar noch den Tod.

HANSI kleinlaut Der Fuhrparkmanager hatte kein Wort davon gesagt. War auch sonst keiner mehr da. Unsere Parteifreunde hatten sich schon alle anderen gesichert, um über Neujahr nach Hause zu fahren.

SPAHNI missmutig Was nützt es, wenn ich dem Volk tagtäglich erzähle, sie könnten die Seuche aufhalten, wenn sie mit ihren Hintern zu Hause bleiben, aber unsere Kollegen haben nichts Besseres zu tun, als durch die Weltgeschichte zu reisen?

SÖDI Nur die Ruhe, solange die Medien nur das bringen, was wir den Chefredakteuren einflüstern, wird es dem Volk nicht auffallen. Wir können die Maskerade ohnehin bald abbrechen. Da die natürliche Durchseuchung auf Hochtouren läuft, haben wir im Frühjahr Herdenimmunität erreicht. Dann lassen wir uns von den Medien für unserem Krisenmanagement und den Impfstoff feiern, führen einen Gedenktag für die Corona-Toten ein, bauen ein Mahnmal und schon haben wir im Herbst bei den Wahlen die Mehrheit.

HANSI Vielleicht sogar die Absolute.

SÖDI Du begreift es einfach nicht. Natürlich brauchen wir ne Koalition mit diesen linken Umweltfuzzies. Wem sonst sollen wir die Schuld an den Steuererhöhungen zur Finanzierung der Lockdownschäden in die Schuhe schieben? Dir kann ich wirklich nur guten Gewissens das Verkehrsministerium geben.

SPAHNI drohend Wenn Du ein Tempolimit einführst, leake ich Deine Doktorarbeit.

SÖDI Das wird schwer werden, der hat noch nicht mal sein Studium beendet.

 

Bevor Hansi etwas entgegnen kann kommt ein Rentner mit einem selbstgehäkelten Mundschutz aus dem Laden.

 

RENTNER spricht sehr langsam und deutlich, weil er die drei in ihren farbenfrohen Trachten für Ausländer hält Hallo? Ihr mich verstehen? Nix essen dürfen hier! Nur einkaufen! – an eine Angestellte gewandt, die gerade vorbeikommt – Fräulein, schauen Sie mal, die drei hier haben keine Maske an und essen. Das ist doch verboten!

 

Die Angestellte sieht zu der Gruppe herüber und brüllt durch den halben Laden.

 

ANGESTELLTE Hey Ihr drei Vögel, keine Ahnung was das hier werden soll, aber wenn Ihr nicht sofort einen Abgang macht, rufe ich die Polizei.

HANSI total begeistert Und da sagen sie immer in den Medien, die Corona-Regeln würden von der Bevölkerung nicht beachtet werden.

 

Spahni sieht Södi vielsagend an und macht eine Kopfbewegung Richtung Hansi. Södi zuckt resigniert die Schultern. Mit schriller Stimme und ausländischem Akzent brüllt er zurück.

 

SÖDI Misses nix brüllen! Nix wissen Essen und Maske! Du nur uns schimpfen, weil Ausländer. Gehen schon.

 

Unter dem Gezeter des Rentners verlassen die drei den Supermarkt.

 

SPAHNI zitiert Goethe Die Geister, die ich rief, werd ich nun nicht mehr los!

SÖDI Ach, halt die Klappe!

 

Am Abend des 24.12.20 im Stall des Gnadenhofes ´Eselsglück´

 

ERZÄHLER Während die drei gefälschten Gesandten sich Frankfurt näherten, hatten Maria und Josef sich langsam mit der Tatsache abgefunden, dass sie die Nacht mit sprechenden Paarhufern verbringen würden.

OCHSE Genaugenommen bin ich Paarhufer, wohingegen Du als Esel zur Ordnung der Einhufer gehörst.

ERZÄHLER Keiner mag Klugscheißer, Lauti! Außerdem habe ich Dir gesagt, Du sollst aus erzähltechnischen Gründen nur mit mir in meiner Rolle als Esel kommunizieren und nicht, wenn ich als Erzähler fungiere.

OCHSE niedergeschlagen Tschuldigung!

ERZÄHLER Geschenkt! Wo war ich? Ach ja, Maria und Josef hatten sich, soweit das überhaupt möglich war, häuslich im Stall des Gnadenhofes eingerichtet und versuchten das Beste aus ihrer Situation zu machen. Die Tatsache, dass der Besitzer bisher in sein Wochenendrefugium weder Fernsehen noch Internet hatte legen lassen, machte die Sache auch nicht einfacher. Um dem drohenden Lagerkoller zu entgehen blieb also nur die ungezwungene Konversation.

 

JOSEF Nach einiger Zeit stinkt es gar nicht mehr so.

OCHSE Das liegt daran, dass sich die Rezeptoren in der Nase phasisch-tonisch verhalten.

 

Josef schaut den Ochsen, nicht zum ersten Mal seit ihrer Ankunft verständnislos an.

 

ESEL Er will damit sagen, das ist der Grund, warum Du stundenlang mit ner Zeitung auf dem Pott sitzen kannst ohne zu sterben.

JOSEF verächtlich Woher willst Du das denn wissen?

ESEL Als von Gott gesandter Berater habe ich detaillierte Informationen zu allem und jedem. Sogar über Dein Kackverhalten.

OCHSE empört Ich würde die Fachterminologie bevorzugen. Können wir uns auf Metabolismus einigen?

MARIA Könnt Ihr mal Eure Männergespräche lassen? – zum Esel - Du willst der prophezeite Berater sein?

ESEL Wollen? Naja, sagen wir mal, der Chef hat ein sehr überzeugendes Wesen. Dieser Esel ist nur meine irdische Hülle in die ich gefahren bin. Er war schon im Gnadenhof und fällt auf deshalb nicht weiter auf. Außerdem wäre meine himmlische Gestalt – er überlegt - sagen wir mal zu hitzig. Schon mal was von einem Seraphim gehört.

MARIA Du gehörst zu den flammenden Engeln, die Gott umfliegen und immerzu ´heilig, heilig, heilig´ rufen?

ESEL Wir sind vor allem die Berater des Chefs. Das mit der dreifachen Anrufung der Heiligkeit hat ihn irgendwann tierisch genervt. Da haben wir es gelassen.

MARIA Und Du Ochse?

 

Der schaut betreten zu Boden.

 

ESEL Da auch noch ein Ochse hier rumlag, durfte ich mir jemanden wünschen, der mir die Zeit bis zur Eurer Ankunft vertreiben würde. Nun ja, dieser Typ mit der Fliege, der schon seit Monaten Tag für Tag bei Euch die Corona-Alarmglocke gibt, ging mir tierisch auf den Geist und ich dachte es wäre eine gute Lehre, wenn….- der Esel schüttelt den Kopf – kennst Du das? Wenn eine Idee abends beim Bier mit den Kollegen noch ganz witzig klingt, aber dann am nächsten Morgen in Realität irgendwie scheiße ist?

MARIA Ja, kenn ich. Ich hatte damals auch beim Mädelsabend gesagt, es könnte doch ganz witzig sein, mal mit diesem Zimmermann auszugehen.

JOSEF Schatz, wie kannst Du so etwas sagen?

ESEL zu Maria Er ist nicht unbedingt die hellste Kerze auf der Torte, oder?

JOSEF Prophezeiter Berater oder nicht. Noch so ein Spruch und Du wanderst in die Wurst, Esel.

OCHSE Genaugenommen würde das nichts bringen, denn es ist nur seine irdische Hülle.

 

Bevor jemand etwas erwidern kann, greift sich Maria an den Bauch.

 

MARIA Könnt Ihr mal die Klappe halten, ich glaube es geht los!

JOSEF aufgeregt Aber das ist doch mindestens eine Woche zu früh und wo soll ich jetzt ne Hebamme herbekommen?

ESEL Na und, soll sie jetzt vielleicht eine Woche zukneifen oder was? Keine Panik. Das wird sich alles fügen.

 

In der Nacht zum 25.12.20 im Stall des Gnadenhofes ´Eselsglück´

 

ERZÄHLER In den folgenden Stunden waren alle Anwesenden mit Marias Niederkunft beschäftigt. Die alten Schriften nach Lukas handeln diese Odyssee lapidar in zwei Versen ab: ´ 6 Es geschah, als sie dort waren, da erfüllten sich die Tage, dass sie gebären sollte, 7 und sie gebar ihren Sohn, den Erstgeborenen. Sie wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil in der Herberge kein Platz für sie war´. Was sich in diesen Stunden wirklich abgespielt hatte, war ganz und gar nicht ´lapidar´. Ich denke es genügt festzuhalten, dass Josef in den insgesamt drei Stunden 5 Mal an der frischen Luft war, Maria sich zwischenzeitlich lautstark beim Chef erkundigte, was an der ganze Sache eigentlich mit ´komplikationslos´ gemeint gewesen wäre und ich für meinen Teil habe mir vorgenommen, nach meiner Rückkehr einmal nachzufragen, was sich ein Wesen, dass sich immerhin gerne selber als allmächtig bezeichnet, bei diesem schleimig-blutigen Massaker gedacht hat, das gemeinhin als Wunder des Lebens bezeichnet wird. Sogar dem Ochsen schienen in diesen Stunden die Worte zu fehlen und dass, obwohl ihm nach eigener Aussage bereits vier Kinder geschenkt worden waren. Ich kann nur hoffen, es sind nicht solche Ochsen wie der Papa. Inzwischen war es lange nach Mitternacht und alle anderen glaubten, der ereignisreiche Tag würde sich nun endlich dem Ende nähern. Ich ließ sie in dem Glauben, zumal ich keine Ahnung hatte, wie man jemanden auf drei Politiker vorbereiten soll, die sich als Gesandte aus fernen Ländern ausgeben, um den Retter der Welt für die eigene Partei zu gewinnen. Maria und das Kind waren nach den Strapazen der Geburt eingeschlafen. Draußen wurde es langsam hell. Josef hatte eine vor der Tür geraucht und kam gerade wieder in den Stall. Er geht zur Krippe und sieht den schlafenden Heiland an.

 

JOSEF Grass. Das Würmchen soll also mal die Welt retten.

ESEL So steht es geschrieben und so soll es sein, würde mein Chef sagen.

JOSEF Ich hätte es vorgezogen, wenn es ´Puff´ gemacht hätte. Haste gesehen, als der Kopf rauskam. Jetzt, wo ich endlich ran darf, ist das doch so als würde ich ne Salami in einen Hausflur werfen.

 

Der Esel sieht ihn entgeistert an.

 

JOSEF Oder wird das wieder normal?

 

Der Esel verdreht die Augen.

 

JOSEF Jaja, ich weiß. Merkste selber, ne?!

ESEL Dein Sexleben in allen Ehren…

JOSEF verächtlich Welches Sexleben?

ESEL Themawechsel. In ein paar Stunden werden hier drei Gesandte in Schlüsselpositionen aus aller Welt reinschneien. Sie sind treue Anhänger des Chefs und wurden entsprechend informiert. Sie kommen das Kind zu schauen.  Wichtiger aber noch, sie bringen kostbare Geschenke vorbei. Damit seid Ihr erst einmal versorgt, um für einige Zeit zu verschwinden.

JOSEF Verschwinden? Das wird meinem Schwiegervater nicht gefallen, der hat heute nämlich Geburtstag.

ESEL Josef, Du bist nun für den Heiland verantwortlich, bis er erwachsen ist. Es gibt höhere Ziele. Denn da sind Mächte, denen es ganz und gar nicht recht ist, dass ihnen der Retter der Welt geboren wurde. Die verfolgen eigene Ziele.

JOSEF Wen meinst Du? Zopf-Greta?

ESEL verächtlich Dieses Gör und seine Publicity-geilen Schauspieler-Eltern? Nein, Machtmenschen in Politik und Wirtschaft auch in Deinem Land, denen die Pandemie gerade recht kam, um ihre Macht zu stärken.

JOSEF Wo sollen wir denn untertauchen und vor allem wie lange?

ESEL Ägypten soll um diese Zeit ganz schön sein. Wenn es soweit ist, werdet Ihr informiert. Ich denke nach einer Legislaturperiode hat sich das Thema für die Betreffenden ohnehin erledigt.

 

In diesem Moment öffnet sich draußen quietschend das große Holztor.

 

ESEL Die sind aber verdammt früh dran. So, genug geplaudert. Du weckst jetzt Maria und sagst ihr kurz was Phase ist. Dann lässt Du die drei ihr Sprüchlein aufsagen, anschließend dürfen sie ein wenig huldigen, Du bedankst Dich artig für die Geschenke und tschüss.

 

Früher Morgen 25.12.20 vor dem Stall des Gnadenhofes ´Eselsglück´

 

SÖDI Du bist aber schon sicher, dass Du die Adresse richtig verstanden hast? Das sieht mir hier nicht so sehr nach dem Ort aus, an dem der Retter der Welt rumlungern würde.

SPAHNI Doch, das muss hier sein. Das Navi in dem fahrenden Gefrierschrank hat immerhin funktioniert.

SÖDI Gut, dann haltet Euch an den Plan. Wir sind aus fernen Ländern und gute Freunde der Herrscherin dieses Landes. Sie hat uns geschickt, um dem Heiland zu huldigen. Dann bekommt er noch einen kleinen gut dotierten Ausbildungsfond geschenkt. Ich habe bloß vergessen ein paar wichtigen Details im Kleingedruckten zu erwähnen. Sobald die Eltern unterschrieben haben ist alles Landesverrat, was unseren Interessen zuwiderläuft. Noch Fragen?

HANSI Was wären denn unsere Interessen?

SÖDI Das brauchst du nicht wissen. Es hat eine lange Tradition, dass der Verkehrsminister ahnungslos ist. Hier kannst Du also schon mal üben. Übergib den Präsentkorb und gut ist. So Leute, Masken auf, sonst erkennt man uns am Ende noch.

 

Die drei ziehen die Atemschutzmasken auf. Södi klopft an die Tür des Stalles und die drei treten ein.

 

OCHSE von drinnen Füße abtreten und sofort Hände desinfizieren! Ja, da rechts. Wie viele Haushalte seid ihr? Nach den geltenden Corona-Regeln haben wir nur noch Platz für einen weiteren. Und Tür zu, auch wenn mal wieder gelüftet werden müsste, hier liegt schließlich ein Säugling.

 

Früher Morgen 25.12.20 im Stall des Gnadenhofes ´Eselsglück´

 

ERZÄHLER Der Esel, also ich, erkennt die drei schon beim Reinkommen, was ehrlich gesagt auch kein großes Kunststück ist, denn er hat schließlich umfassende Background-Informationen von höchster Stelle. Dass sie aber hier auftauchen ist etwas unerwartet (Anm.d.Red.: Dazu muss man wissen, dass die Kommunikation nach oben abreißt, sobald man sich auf der Erde materialisiert hat. Wieso sollte Gott für seine Botschaften sonst Engel im Traum der Menschen erscheinen lassen, wenn er einfach anrufen könnte?) Der Esel in seiner ihm eigenen Geistesgegenwart erfasst aber sofort die Gefahr…

OCHSE Eigenlob stinkt!

ESEL Was habe ich Dir über das Ansprechen des Erzählers gesagt? Also Klappe! Während die Neuankömmlinge noch mit Händedesinfizieren beschäftigt sind, instruiert der Esel Maria und Josef in aller Kürze sich nichts anmerken zu lassen. Man musste um jeden Preis Zeit gewinnen, bis die Situation sich etwas klarer darstellen würde.

 

Die drei Fake-Huldiger sind inzwischen fertig mit ihrer Handhygiene und schauen sich sichtlich verunsichert um.

 

HANSI zischt leise Habt Ihr gehört? Der Ochse kann sprechen.

SPAHNI Ja, und der Quatsch, den er von sich gibt, erinnert mich an jemanden. Komm aber gerade nicht drauf.

HANSI zum Ochsen Keine Sorge, wir leben quasi in häuslicher Gemeinschaft und den Haushalt haben wir zumindest gemeinsam überzogen.

 

Södi bringt die beiden mit einer Geste zum Schweigen und wendet sich an das Ehepaar.

 

SÖDI Seid gegrüßt, Eltern unseres Erlösers. Wir sind, äh, … Hansar, Södior und Spahnasar, Weise aus allen Teilen der Welt …

MARIA Das tut mir leid für Euch. Ich fühle mit Euch, mein Sohn ist auch Halbwaise.

 

Josef schaut sie böse an. Der Esel verkneift sich mit aller Gewalt ein Lachen.

 

SÖDI Nein, Nicht Waise, sondern Weise mit ´e´!

JOSEF Wenn Ihr Weiße seid, wieso habt Ihr dann den Mohren dabei?

ERZÄHLER Ich, also der Esel, schnalzt anerkennend mit der Zunge. Soviel Verve beim Zeitgewinnen hätte er unserem Josef gar nicht zugetraut.

SPAHNI Mohr ist herabwürdigend. Ich würde ´Afrodeutscher´ bevorzugen oder ´Maximalpigmentierter´. Das mit der Hautfarbe unseres Kollegen würde jetzt zu weit führen.

SÖDI sichtlich verunsichert Ich meinte auch weise, im Sinne von gebildet. Wir…

MARIA Und dann schleicht Ihr hier nachts in einem Kuhstall rum. Was soll denn daran weise sein?

ESEL nachdenklich Irgendwo habe ich den Spruch schon mal gehört – zu Södi – aber wir haben Euch unterbrochen. Was war noch mal Euer Begehr?

SÖDI Wir wurden von Eurer Herrscherin geschickt, dem Kind Geschenke zu bringen und ihm ein Loblied zu singen.

OCHSE Das könnt Ihr gleich mal vergessen. Singen nur mit Abstand und innerhalb des eigenen Haushaltes.

JOSEF Singen fällt aus. Also nur die Geschenke. Was habt Ihr uns denn Schönes mitgebracht?

 

Hansi tritt vor und zeigt stolz den Inhalt seines Präsentkorbes.

 

JOSEF Nudel, Klopapier und Ravioli? Echt jetzt? Das ist ja so dermaßen 1. Welle!

SPAHNI Wir haben auch Impfstoff dabei. Wisst Ihr wie schwer es ist, da im Moment außerhalb der Risikogruppe ranzukommen?

MARIA Danke, aber wir sind auserwählt. Uns wurde ein symptomfreier Verlauf prognostiziert.

SPAHNI Wie kannst Du da so sicher sein? Es sind immer mehr Fälle bekannt, in denen auch Auserwählte einen schweren Verlauf haben. Wir wissen doch noch so wenig über das Virus.

JOSEF Du hörst Dich fast an wie unser Gesundheitsminister. Nee, lass mal, das Zeug soll gar nicht richtig erprobt sein.

HANSI eifrig Dasselbe hat mir Wieli letzte Woche bei einem Bier erzählt.

 

Södi und Spahni schauen Hansi böse an.

 

HANSI Was denn? Ich warte auch erst mal ab, bis es an den ganzen Senioren in den Pflegeheimen ausprobiert worden ist.

SÖDI sichtlich genervt Aber wenigstens den Ausbildungsfond, den wir aufgelegt haben. Aus dem Retter der Welt soll doch schließlich mal was Ordentliches werden.

 

Er will gerade das ziemlich dicke Dokument überreichen, als draußen wütende Stimmen laut werden. Es klopft und die drei echten Gesandten stürmen sichtlich erzürnt mit Bademänteln bekleidet in den Stall und beginnen ihre Fake-Doubles mit wüsten Flüchen zu überziehen.

 

ESEL erleichtert Keine Minute zu spät.

OCHSE kurz vor dem Kollabieren Das geht so nicht. Wie sollen wir die Infektionszahlen jemals senken, wenn hier jeder macht was er will? Raus alle raus!

ERZÄHLER Die drei Gesandten verstummen für einen Moment angesichts des sichtlich erregten Ochsen. Könnte auch an der Tatsache liegen, dass es auch in ihren Teilen der Welt eher selten vorkommt, dass Tiere sprechen. Maria nutzt die Gunst des Augenblickes, beziehungsweise der Ruhe.

MARIA So, nun kommen wir alle mal wieder runter. Mir wird das auch zu voll hier. Ich bin schließlich gerade erst niedergekommen. Ich schlage vor, ihr sechs geht mal vor die Tür und klärt Eure Probleme. Danach könnt Ihr zum Huldigen und dezentem Lobpreisen eintreten. Immer nur ein Haushalt zu selben Zeit und vorausgesetzt ihr habt alle einen gültigen PCR-Test, der nicht älter als 24 Stunden ist. Es soll doch nicht heißen, die Eltern des Erlösers hätten sich nicht an die Regeln gehalten. Eure Geschenke könnt Ihr solange zum Heiland an die Krippe stellen.

OCHSE horcht auf Wer hat Grippe?

ESEL zischt ärgerlich Ruhe jetzt, Krippe mit ´K´ Du Ochse.

ERZÄHLER Es ist offensichtlich, dass keiner widersprechen will. Immerhin ist Maria die Mutter Gottes. So trotten alle brav an die Krippe und legen die Geschenke dort ab. Södi, Spahni und Hansi den Präsentkorb, die Impfspritzen und den nicht ganz koscheren Ausbildungsvertrag nebst CDU-Parteibuch, dass noch gar nicht thematisiert worden war. Die drei echten Gesandten dagegen bringen Gold, Weihrauch und Myrrhe.

JOSEF schnüffelt skeptisch Was´n das fürn Zeug?

BALTHASAR Das ist Myrrhe, ein wertvoller Balsam. Auch gut gegen Entzündungen.

 

Die sechs machen sich auf den Weg vor die Tür.

 

JOSEF ruft hinterher Wenn nachher einer singen sollte, boxe ich ihn aus seinen Pluderhosen.

ESEL So, das lief doch besser als erwartet. Ich schlage vor wir verlieren jetzt keine Zeit. Packt Eure Plörren und die Geschenke zusammen und nichts wie weg. Hinten in der Küche ist ein Hinterausgang. Von dort kommt ihr ungesehen zum Auto. Seht zu, dass ihr spätestens morgen außer Landes seid.

MARIA Super, dann können wir uns noch von meinen Eltern verabschieden. Vielen Dank für Eure Hilfe.

JOSEF Macht´s gut Ihr zwei. War doch eigentlich ganz lustig.

ERZÄHLER Maria und Josef packen eilig ihre Sachen zusammen, verabschieden sich von Esel und Ochsen und verschwinden durch den Hintereingang. Nachdem vor der Tür etwa zehn Minuten lautes Gezeter geherrscht hat, steckt Södi den Kopf zur Tür herein.

 

SÖDI Wir haben uns…wo sind denn alle hin?

ESEL Iah!

OCHSE Muh!

 

Epilog (26.12.2020)

 

26.12.20, nachmittags am Pool des 5-Sterne-Bunkers ´Ras el Hanout´ in Hurghada

 

ERZÄHLER Zur Flucht nach Ägypten spendiert Matthäus, wie zuvor schon Lukas ebenfalls nur ein paar magere Verse. Besonders zu dem Ort ihres Exils steht nichts in den alten Schriften. Ich gehe aber davon aus, dass man mit Gold zu jeder Zeit in der Menschheitsgeschichte eine angenehme Unterkunft finden konnte.

 

Maria und Josef liegen mit Babyphone bewaffnet auf einem Daybed. Jesus schläft in der Hochzeitssuite. Maria blättert in dem Ausbildungsfond.

 

MARIA Gut, dass wir da nicht unterschrieben haben. Sonst hätten wir uns gleich zu Julian Assange in den Knast setzen können.

JOSEF Zu wem?

MARIA Nicht so wichtig mein Schatz. Waren zu Hause alle ganz schön neidisch, dass wir eine Fernreise machen. Ich fand´s auch lustig, als der Grenzbeamte uns pikiert darauf hingewiesen hat, dass wir ohne gültigen PCR-Test gar nicht mehr versuchen sollten zurückzukommen. Das hätte der Außenministerwicht schließlich eindeutig formuliert.

JOSEF Bis wir wiederkommen ist Corona Geschichte und diese Betrüger sind dann hoffentlich abgewählt. Hast Du das Parteibuch gesehen? Sollen wir unseren Sohn wirklich in die Partei der Herrscherin stecken?

MARIA Nein, ich denke er wird seine eigene Partei gründen und viele Anhänger finden. Da fällt mir ein, ich habe noch einen Brief vom Esel bei den Geschenken gefunden. Sicher noch ein weiser Rat – sie öffnet den Umschlag und liest laut vor - Ich hatte leider kein Geschenk für den Heiland. Deshalb muss dieser Rat reichen, für den mein Chef mich umbringen wird, wenn er erfährt, dass ich das ausgeplaudert habe. Am Tag an dem Jesus 33 Jahre alt wird, gebt ihm den guten Rat von mir:

 

Wenn der Typ mit dem Hammer und den Nägeln kommt, sieh zu, dass Du Land gewinnst!

 

Frohe Weihnachten!