Vom Leben und Impfen

Ich muss heute Morgen gleich mal eine Illusion zerstören. Einigen mag die Tatsache über die Corona Pandemie entfallen sein, aber wir sind sterblich! Kunstpause. Wenn in einer Gehirnwäsche-ähnlichen Häufigkeit von der Regierung wiederholt wird, dass man alles tun muss, um Hochrisikogruppen vor dem Sterben an einem schlimmen Virus zu schützen, entgeht vielen der Fakt, dass hier zu 99% Menschen im hohen Alter und/oder geschlagen mit diversen Vorerkrankungen, unter anderem bedingt durch jahrelangen Raubbau an ihrer Gesundheit sterben. Noch nicht einmal die 50.000 Corona Toten, die ohnehin bei 966.000 ´üblichen´ Toten in 2020 untergehen, sind alle an dem Virus gestorben. Es wurde vielmehr noch nicht einmal verstärkter Wert auf Autopsien von Menschen gelegt, die in der Stunde ihres Todes mit Corona infiziert waren. Das gehörte bislang zu den üblichen Gepflogenheiten, wenn eine neue Krankheit in den Focus rückte. Es wurde bisher immer über diese Praktik versucht so viel wie möglich herauszufinden. Bei Corona hörte man anfänglich von einem Hamburger Pathologen, der gegen alle Widerstände, teilweise auf Basis hanebüchener Begründungen, die Corona Toten infizierte. Da er aber keinen einzigen fand, der nicht auch ohne eine Corona-Infektion aufgrund diverser akuter anderer Erkrankungen innerhalb kürzester Zeit zu seinen Ahnen geritten wäre, war das für die Sichtweise der Regierung kontraproduktiv und wurde schnellstens unter den Mantel des Schweigens gepackt.

Was ich damit sagen will ist nur, dass am Ende eines jeden Lebens der Tod steht und den beschleunigt Corona nur in ganz wenigen Fällen. Daran sollte man denken, wenn man sich ansieht, wie in England eine Nation für ihren Kriegsveteranen und Corona-Aktivisten Captain Tom klatscht, der gestern mit einer Corona Infektion gestorben ist, nachdem er vorher eine Lungenentzündung hatte und somit nicht geimpft werden konnte. Es mag sein, dass der Senior sicher seinen Teil dazu beigetragen hat, ein Volk in der Krise zu motivieren. Nicht mehr und nicht weniger. Sicher kann festgestellt werden, dass Captain Tom sicher nicht durch Corona dahingerafft wurde, weil er den perfiden Plan des Virus bedrohte, die Weltherrschaft zu übernehmen, sondern schlicht, weil der Mann 101 Jahre alt war. Ansonsten hätte es die Lungenentzündung getan. Wenn die Engländer in Zukunft jeden beklatschen wollen, der in biblischen Alter stirbt, nachdem er vorher von den sozialen Netzwerken für ein paar Klicks missbraucht wurde, dann haben sie noch ein ganz anderes Problem als den Brexit. Auch wenn es uns nicht gefällt, selbst wenn Corona besiegt ist ,werden die Wenigsten über 100 Jahre oder gar ewig leben, auch wenn uns die Regierung das Glauben machen will, um kritikfrei ihren Stiefel durchziehen zu können.

Einen gehörigen Dämpfer bei diesem Treiben erhielten Angela Merkel und ihre Knallchargen dann heute auch in der Pressekonferenz des Ethikrates. Es ging um das leidige Thema, ob man Geimpften Privilegien, beziehungsweise Ungeimpften Einschränkungen auferlegen darf. Dabei durfte ich zunächst ein neues Wort lernen. Ich wusste zumindest nichts mit dem Begriff ´basal´ anzufangen (Anm.d.Red.: Der Duden sagt dazu: ´die Basis bildend, fundamental, grundlegend, elementar´. Beispiel: ´Das Lesen ist eine basale Kulturtechnik´). Der versammelten Presse ging es offensichtlich ähnlich, wie ich den entsprechenden Fragen entnehmen konnte.

Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass der Ethikrat heute der Rücknahme individueller Maßnahmen für Geimpfte eine Absage erteilt hat. Die Begründung war einfach wie logisch: Solange nicht erwiesen ist, ob auch Geimpfte die Infektion weitertragen können, ist jede Diskussion zu möglichen Lockerungen für diese Personengruppe obsolet, zumal das Befolgen der wenigen eingriffsintensiven Maßnahmen wie die AHA Regeln auch Geimpften zugemutet werden kann. Gerade die letzte Feststellung hörte ich mit einer gewissen Genugtuung, haben doch alle Coronatiker immer betont, wie leicht und wenig störend die AHA-Regeln im Alltag doch seien und wie sehr sie auch vor anderen Krankheiten schützen würden. Dann können sie jetzt auch gerne weiter mitmachen, Befürchtungen zu anderen unangenehmen Nebeneffekten, wie eine Schwächung des Immunsystems durch permanente Abschottung von Keimen, scheinen diese Leute ja nicht zu fürchten (Anm.d.Red.: Studien haben ja schon ergeben, dass weniger Menschen wegen Husten, Grippe etc. zum Arzt gehen. Als Grund gibt man den zusätzlichen Schutz durch die AHA-Regeln an. Das mag stimmen, aber es gibt auch Erkenntnisse, dass auch viel weniger Menschen aufgrund latenter Corona-Panik zu Arzt gehen und beispielweise viele Schlaganfälle so nicht erkannt werden und übel enden.  Auch ist die Freude vieler Eltern nicht nachzuvollziehen, dass ihre Kinder weniger krank sind. Denn Kinderärzte betonen, dass es besonders wichtig ist fürs Immunsystem, wenn Kleinkinder möglichst viele Keime in den ersten Jahren kennenlernen. Glückwunsch liebe Eltern, sonst lest ihr jeden Scheiß, aber wenn es mal wirklich wichtig ist hört ihr darauf was inkompetente Spacken bei `Brisant´ in der ARD von sich geben)..

Es ging auch sehr befriedigend weiter, denn der Rat empfahl weiter, dass mit Fortschreiten des Impfprogrammes die Einschränkungen für alle Bürger zurückgenommen werden sollen. Freiheitsrechte sind Grundrechte und dürfen keine Privilegien sein. Punkt! Maßstab dafür müssten neben den Zahlen der Neuinfektionen aber Kennzahlen wie die Krankenhausaufnahmen von Corona-Patienten sowie die Zahl der schwere Verläufe und Todesfällen sei. Also auch hier eine deutliche Absage an die zukünftigen Pläne der Regierung, die allein auf Inzidenzen gehen wollen.

Die gravierenden Isolationsmaßnahmen in Pflege-, Senioren-, Behinderten-, sowie Hospitzeinrichtungen sollten dagegen für Geimpfte mit Augenmaß schnellstmöglich aufgehoben werden. Hab ich nicht verstanden, zumal man zuvor solche Sonderbehandlung noch wegen fehlender Studien zur Übertragung des Virus durch geimpfte gäbe, aber man muss schließlich nicht alles verstehen. Allerdings wäre es einfacher meine favorisierte Strategie der 100% Schnelltestung an dieser Stelle durchzuführen.

Sehr interessant, wenn auch ein wenig widersprüchlich zu der gemachten Aussage mit sinkenden Kennzahlen allen wieder Freiheiten zu gewähren, war die explizite Aussage zu den privaten Anbietern. Diesen steht es nämlich frei, nur Geimpften Zugang zu gewähren. Im Deutsch des Ethikrates heißt das dann: Wenn der Zugang zu Angeboten privater Anbietern für eine prinzipiell gleichberechtigte basale gesellschaftliche Teilnahme unerlässlich ist, dann ist zukünftig eine Beschränkung des Zuganges auf geimpfte Personen nicht zu rechtfertigen. Klingt kompliziert, heißt aber nur, dass dort wo es notwendig ist, auch private Anbieter nicht selektieren dürfen. Habe ich nicht ganz verstanden, also entweder ist der Ethikrat für eine Gleichberechtigung auf allen Sektoren oder nicht.

Eigentlich kann mir diese kleine Ungereimtheit egal sein, denn gerade über die Möglichkeit privater Anbieter ihr Angebot nur auf Geimpfte zu beschränken, mache ich mir keine Sorgen. Denn zum einen müssen überall dort, wo die berühmte basale Teilnahme unerlässlich ist, also wo aus Gründen der Gleichberechtigung eine Rechtspflicht zum Vertragsschluss besteht, beispielsweise im öffentlichen Nahverkehr, die Angebote für beide Gruppen aufrechterhalten werden. Andererseits möchte ich nach der Pandemie die Teile von Gastronomie und Kultur sehen, die nach Wiederöffnung auf bis zu 40% ihrer potentiellen Kundschaft verzichten würden. Wird nicht weniger lachhaft, nur weil Jens Spahn andauernd mit diesem Gedanken kokettiert, nur um die Impfbereitschaft zu erhöhen.

Zurück zur Kernaussage des Ethikrates. Wenn erst einmal die vulnerablen Gruppen geimpft wurden, sollten so schnell wie möglich die Einschränkungen für alle Bürger aufgehoben werden. Letzten Endes wird ab einer Impfquote von 60-70% ohnehin eine Herdenimmunität bestehen. Somit sehe ich hier kein Problem für mich als Impfskeptiker, denn laut den berühmten Forsa-Umfragen liegt die Impfbereitschaft in der Bevölkerung ein paar Prozent jenseits dieses Wertes und somit sollte es möglich sein das Thema Corona auch ohne Impfteilnahme der Impfskeptiker wie mir zu lösen.

Abschließend noch ein sehr interessante Ergänzung dieser Kommission, die in der aktuellen Diskussion von den Regierungs-treuen Vertretern sehr gerne verschwiegen wird und auch mir bis dato nicht vollumfänglich bekannt war. Neben der möglichen Rolle des Geimpften als Corona-Überträger, die es verbieten ihm irgendwelche Sonderrechte einzuräumen gäbe es noch ein weiteres Argument. Eine Impfung reduziert nur die Wahrscheinlichkeit auf schwere Verläufe, gibt aber keine Garantie, nicht doch an Corona zu erkranken. Somit geht letzten Endes bei der Impfung um den Schutz der eigenen Gesundheit und das reicht es nicht aus, um individuelle Grundrechte einzuschränken. Ein kleiner Satz für den Ethikrat, ein weiterer monumentaler Tritt in die Kronjuwelen der Regierung bei dem Versuch Impfzwang durch die kalte Küche einzuführen. Man sollte sich nichts vormachen. Es geht bei der Diskussion nicht in erster Linie um ethische Abwägungen zur Gleichberechtigung von Geimpften und Ungeimpften, sondern einzig und allein darum, den Impfgegnern einen einzuschenken und so viele wie möglich zum Umdenken zu zwingen.

Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass es Leuten wie Jens Spahn nicht in erster Linie darum geht Menschenleben zu retten, sondern er irgendwie seine Zusagen einhalten muss, die er hinsichtlich der zukünftigen Abnahmemengen gegenüber der Pharmaindustrie gemacht hat (Anm.d.Red.: Siehe mein Blog von gestern. Ich gehe davon aus, dass die Pharmaindustrie für ihren Einsatz bei der Impfstoffentwicklung Absatzgarantien für die Folgejahre gefordert und auch bekommen hat). Was er sicherlich vermeiden will, ist die fatale Situation, die der Bundesgesundheitsminister bei dem Grippeimpfstoff in den letzetn Jahren hatte, nämlich auf einem Berg nicht benötigter Impfdosen sitzen zu bleiben, für die er bezahlt hat. Wenn er die Impfbereitschaft in Zukunft für die sicher kommenden Corona-Folgeimpfstoffe nicht aufrechterhält, wird er sehr schnell in Erklärungsnot geraten, wieso er regelmäßig Geld verbrennt aufgrund weit überschätzter Bedarfe. Zuzugeben, es bestünden Abnahmegarantien wird sicher keine Alternative sein, denn in der Post-Corona-Zeit wird er voraussichtlich für solche Aussagen von der Opposition wieder ans Kreuz genagelt.

Der Bundesgesundheitsminister kann sich allerdings Hoffnungen machen, auch zukünftig seinen Job zu behalten und weiter Immobilien in bester Lage anzusammeln. Die Befürworter eines Impfzwanges steigen, denn die üblichen Blockwarte und Kontrollnazis im deutschen Volk bekommen immer mehr Unterstützung von den Neidern und Missgünstigen. Das sind die großen Teile der Bevölkerung, die es nicht interessiert, dass sie zum jeweiligen Thema eingeschränkt und bevormundet werden, ihnen ist es nur wichtig zu wissen, dass andere, die anderer Meinung sind darunter leiden oder sich, im besten Falle auch noch darüber ärgern. Arme Menschen, die sich hinter dem Vorhang einen wichsen, wenn draußen der Falschparker aufgeschrieben wird oder die seit Jahren aus demselben Grund, feuchte Träume von einem Tempolimit auf deutschen Autobahnen haben. Hier werden die Grünen nicht wegen Klimathemen gewählt, sondern zur Befriedigung möglichst vieler Bedürfnisse, die noch vor einiger Zeit als Todsünden geführt wurden. Da stört es auch nicht, wenn diese Leute bei Volkswagen arbeiten und sich selbst den Ast absägen würden, auf dem sie sitzen.

Derweil schmeißt die Bundesregierung wieder Milliarden in das Fass, dem sie mit dem Lockdownhammer vorher selbst den Boden ausgeschlagen haben (Anm.d.Red.: Langhaarzottel Hofreiter von den Grünen stellt sich sogar noch hin und kritisiert die Maßnahmen als unzureichend. Insbesondere seine Gedankengänge, warum man Hartz IV-Empfängern im Lockdown mehr Geld geben soll, um das zu tun, was sie ohnehin auch ohne Lockdown tun, ist mir schleierhaft). Dummerweise müssen wir am Ende die Zeche für die monetären Beruhigungspillen für die Lockdownopfer bezahlen und auf Jahre nun auch noch die Wirtschaftsschäden einer falschen Regierungsstrategie inklusive aller ruinierten Unternehmer in Gastronomie, Kultur und Einzelhandel. Es war schon vorher durch uns Erwerbstätige kaum mehr zu stemmen. Dank der immer größer werdenden Zahl an Sozialschmarotzern oder den vornehmlich muslimischen Kinderfabriken aus Übersee, die wir uns aufgrund einer verfehlten Migrationspolitik ins Land geholt haben und die freudig überrascht feststellen, dass sie hierzulande je mehr Geld bekommen, desto mehr sie an Nachwuchs in die Welt setzen (Anm.d.Red.: War es vor Corona schon unwahrscheinlich, dass diese neuen Mitbürger wegen der mangelnden Deutschkenntnisse und fehlenden abendländischen Werten aus dem geldempfangenden Teil der Bevölkerung rauskommen, werden wir dank Corona diese Situation dank geschlossener Schulen nun unwiderruflich besiegeln. Das wurde wieder in der heutigen Fragestunde mit Kanzlerin Merkel deutlich, als eine Sozialarbeiterin auf die katastrophale Situation von Migrantenfamilien hinwies, die ihre Kinder nicht im Homeschooling unterrichten können, weil sie schlicht selber Analphabeten sind. Gut, zunächst einmal wäre es hilfreich, wenn man den muslimischen Patriarchen nach Jahren endlich, gern auch mit Kürzung von Bezügen, mal klarmacht, dass es hierzulande üblich ist, wenn auch die Frau Deutsch kann und ein Recht auf Bildung hat, aber das steht auf einem anderen Blatt. Aber während wir die alten Probleme nicht lösen konnten, wächst hier schon eine nächste Generation heran, denen ich nicht im Dunkeln begegnen möchte. Im wörtlichen, wie im übertragenen Sinne. Tut mir leid, wenn ich einige erschrecke, aber die Realität kann sich bisweilen sehr rechts anhören).

 

Wenn man dann, ob der nicht gerade rosigen Zukunft zusammengekrümmt am Boden liegt und sich wimmernd hin- und herrollt kommt dann noch Karl Lauterbach und fordert schärfere Lockdownmaßnahmen, sowie entgegen den Ratschlägen des Ethikrates Restriktionen für Impfgegner. Ich für meinen Teil fürchte mich vor der Post-Corona-Gesellschaft. Ich habe zwar nur eine vage Ahnung wie sie genau aussehen wird, aber besser als vorher wird sie sicher nicht.