Batman Returns

Mag sein, dass man hinterher immer schlauer ist, aber ich war schon immer der Meinung, dass der wahre Ursprung des Corona-Virus nie geklärt wurde. Daran hatte für mich auch die Schauveranstaltung Anfang diesen Jahres nichts geändert, als China der WHO endlich erlaubte ins Land zu kommen, um in Wuhan den Ursprung der Pandemie zu untersuchen.  Wer ernsthaft gedacht hat, dass China hier zur Aufklärung beitragen wollte und kooperativ mit den ausländischen Experten zusammengearbeitet hätte, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen. Der glaubt auch daran, dass es den Regierungen dieser Welt bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie irgendwann einmal um Menschenleben ging und nicht wie immer um Geld und Macht.

 Es hatte über ein Jahr gedauert, bis China überhaupt ausländische Experten ins Land gelassen hat. Genug Zeit also für die alles beherrschende Zentralregierung das Bestmögliche aller Märchen zu ersinnen, nach dem der Corona-Ausbruch ein Unglück war, das selbst China in seiner unendlichen Weisheit nicht verhindern konnte. Besser noch, am Ende war noch nicht einmal mehr die Fledermaus, die das Virus nach ersten Theorien angeblich auf den Menschen übertragen haben könnte, chinesischer Staatsbürger, sondern auf irgendwelchen verquerten Wegen vom bösen Ausland auf den hygienisch einwandfreien Markt von Wuhan eingeschleppt worden (Anm.d.Red.: Mir ist klar, dass die Fledermaus, wenn verantwortlich, wahrscheinlich über einen Zwischenwirt Covid auf den Menschen übertragen hat. Vom fatalen Ergebnis her spielt es aber keine Rolle und die Vorstellung, dass die Chinesen einfach alles essen, was sie in die Finger kriegen, ist irgendwie lustiger. Siehe mein Blog vom 01.01.202, `Batman´).

Wieso hätte China so lange mauern sollen, wenn es nicht Zeit gebraucht hätte, um wie üblich alle Spuren zu verwischen, mögliche Zeugen zu beseitigen, beziehungsweise kritische Stimmen mundtot zu machen? Mit dieser Überzeugung habe ich mich seinerzeit auch nicht weiter mit dem Thema beschäftigt, zumal die Stellungnahme, die Sprecher der WHO damals präsentierten, an Belanglosigkeit nicht mehr zu übertreffen war und darüber hinaus herauskam, dass die WHO im Vorfeld ohnehin mit den chinesischen Verantwortlichen um jede Silbe der Pressemitteilung hatte feilschen müssen.

Nach ein paar Monaten der Ruhe, hat sich das Thema heute wieder in die Medien gedrängt. Allerdings nicht mit einer brandneuen Theorie. Die Vermutung, das Virus könnte bei einem Laborunfall in Wuhan freigesetzt worden sein, existiert schon seit dem offiziellen Ausbruch im Dezember 2019 und wurde auch seinerzeit von der Regierung Trump freudig aufgegriffen. Nun berichtet das Wallstreet Journal, in Berufung auf amerikanische Geheimdienstberichte, dass bereits Ende 2019 drei chinesische Forscher aus diesem Labor mit Covid19 Symptomen ein Krankenhaus in Wuhan aufgesucht hätten (Anm.d.Red.: Über die Schwere der Infektion wird nichts gesagt. Vielleicht ist man nach dem Besuch in der Klinik gleich mal losgezogen, um eine warme Mahlzeit auf dem Markt in Wuhan einzunehmen). Die chinesische Regierung hat diese Anschuldigungen vehement und umgehend zurückgewiesen, was nicht weiter verwundert, denn selbst wenn etwas dran sein sollte, hatte man wie gesagt über ein Jahr Zeit, um besagte Forscher sicher hinter dicken Mauern oder unter vier Fuß chinesischer Erde zu verwahren.

Ich halte mich in solchen Momenten immer an die mathematische Wahrscheinlichkeit, die besagt, wenn es draußen galoppiert ist es meist ein Pferd und selten ein Zebra (Anm.d.Red.: Zumindest in unseren Breiten. In Afrika mag es umgekehrt sein. Aber ich schweife ab). Anders ausgedrückt, wenn ausgerechnet in einer chinesischen Großstadt eine Pandemie ihren Anfang nimmt, in der sich die größte Virenbank Chinas befindet und in dessen Laboren nachweislich mit Covid-Viren herumhantiert wird, dann sollte man einen Zusammenhang nicht von der Hand weisen, nur weil er von einer Regierung zurückgewiesen wird, die auch sonst kein Problem damit hat, zu jeder Gelegenheit zu lügen, wenn es dem eigenen Vorteil dient, beziehungsweise man vor der eigenen Bevölkerung sauber dastehen will. Sogar der einfache Chinese dürfte etwas ungehalten reagieren, wenn herauskäme, dass die Virenbank der Ausgangspunkt allen Übels gewesen war. Zufall hin, Absicht her (Anm.d.Red.: Dieser Punkt ist wichtig. Eine derart mächtige chinesische Regierung, die noch dazu mit einem riesigen Markt aufwarten kann, auf dem sich die Restwelt seit Jahrzehnten zum Affen macht und beklauen lässt, um etwas vom großen Kuchen abzubekommen, braucht sich nicht vor dem Ausland zu rechtfertigen. Allerdings braucht China, wie alle anderen Regierungen die Gunst des eigenen Volkes und sollte stets als integer und Herr der Lage dastehen. Bei allen Medienberichten hierzulande, die stets darüber berichten, wie geknechtet das chinesische Volk doch ist, darf man nie vergessen, dass der größte Teil der dortigen Bevölkerung davon überzeugt ist, dass die eigenen Regierung stets die Wahrheit spricht und ihr Wohl im Auge hat. Wer jetzt verständnislos den Kopf schüttelt, den möchte ich daran erinnern, dass in Deutschland auch 80% der Bevölkerung alles glauben, was die Regierung so loslässt. Nicht nur in Sachen Corona. Man glaubt nun mal an das, was die einheimischen Medien berichten. Alles andere sind ausländische Propaganda und krude Verschwörungstheorien. Wieso sollte das Gros der Chinesen etwas anderes von den eigenen Nachrichtensendern glauben?).

Man muss wenigstens nicht auf die heimische Presse vertrauen, um zu erkennen, dass China ein falsches Spiel treibt. Dazu reicht meist ein Blick ins Internet. Wenn die Kettensäge von Hung Son, dem neuesten Stiehl-Produkt zum Verwechseln ähnlich sieht oder die `no-Name` Atemschutzmaske aus China nur ein Bruchteil des Preises der FFP2 von 3M kostet, muss man nicht nur Angst um seine Gesundheit haben, sondern kann sicher sein, dass hier eine ausgiebige Industriespionage stattgefunden hat. Fakt ist, dass China seit Jahrzehnten immer professioneller spioniert, lügt und betrügt, vor allem, wenn es um den eigenen wirtschaftlichen Vorteil geht. Da ist das Vertuschen eines Unfalls in einer Virenbank sicher nur eine kleinere Fingerübung für den versierten chinesischen Inlandsgeheimdienst oder wer auch immer solcherlei Peinlichkeiten von der Welt und dem eigenen Volk geheim halten muss. Skurril wird es immer in den seltenen Fällen, bei denen die beweise erdrückend sind (Anm.d.Red.: Mit der Hand in der Keksdose erwischt zu werden ist allerdings fast unmöglich in einer Welt der staatlich gebilligten und geförderten Kriminalität, auf dem Geheimdienste Patente stehlen, Wahlen beeinflussen, Dissidenten um die Ecke bringen und die öffentliche Meinung beeinflussen oder andere in die Lage versetzten es zu tun, in den seltensten Fällen erdrückende Beweise. Hier hat ein Menschenleben keinen Wert und die Verschleierung der Wahrheit steht über allem). Selbst wenn man angesichts des Bruches internationaler Abkommen so unschuldig wirkt, wie der Hund, der vor dem Briefkasten inmitten der Überreste der Morgenzeitung sitzt, hat China in diesen Fällen stets dementiert, was das Zeug hält. Mit fast schon infantilem Starrsinn wird behauptet, es handele sich um Verleumdungen, die der kapitalistische Klassenfeind, allen voran natürlich die USA in die Welt gesetzt hätten, um das brave China zu diskreditieren, weil man ihnen den Erfolg neidet, den man mit ganz fairen Mitteln erarbeitet hat.

Ich habe es bereits des Öfteren geschrieben und ich bleibe dabei: Das Virus kam aus China. Gegen einen spontanen, zufälligen Ausbruch auf einem chinesischen Markt spricht, dass die ersten Infektionen ausgerechnet in Wuhan mit seiner Virenbank aufgetreten sind, womit auch ein absichtliches Freisetzen auf Anordnung der chinesischen Regierung ausgeschlossen sein dürfte. Auch wenn China durch die Corona-Pandemie von allen Weltmächten bis dato am meisten profitiert hat, glaube ich auch nicht, dass sie so dumm wären, das Virus ausgerechnet in Wuhan freizusetzen, weil man damit rechnen konnte, dass alle als erstes auf das Bio-Labor zeigen würden. Da wären andere chinesische Metropolen weit sinnvoller gewesen (Anm.d.Red.: Hongkong wäre geradezu prädestiniert gewesen. Pandemieschutz als der perfekte Grund, um alle Aufrührer mal kurz wegzusperren und die Problemchen zu lösen, die die Regierung bis dato mit der ehemaligen britischen Enklave hatte). Das Freisetzen eines Virus im Ausland würde ich sogar China nicht zutrauen, schließlich will man wirtschaftliche Macht und keinen Weltkrieg.

Umgekehrt könnte zwar ein Schuh daraus werden. Wenn ein ausländischer Geheimdienst das Virus freigesetzt hätte, um China zu deskreditieren, wäre Wuhan mit seiner Virenbank wiederum erste Wahl gewesen. Wenn man sich allerdings wiederum die weltweiten Folgen gegenüber den geringen Pandemie-bedingten Schäden in China selbst ansieht, hätte derjenige sich und auch der restlichen Welt mit einer Schrotflinte ins eigene Knie geschossen. Außerdem gilt auch hier, wie schon im umgekehrten Fall bei China: So verrückt sind noch nicht einmal Kim Jong-un, Hamas und der Iran zusammen. Tod macht nämlich auch Terrorherrschaft keinen Spaß!

Bleibt noch die heute in den Medien erneut aufgegriffene Variante einer Panne in besagter Virenbank. Dabei handelt es sich übrigens um eine von mir seit langem aufgestellte Theorie (Anm.d.Red.: Siehe mein Blog vom 15.05.20, `Verschörung´). Nachdem das Virus versehentlich entwichen war und man die Sache nicht mehr vertuschen konnte, machte sich China daran eine gute Story zu finden und das beste aus der Situation zu machen. Ich glaube allerdings, dass sich auch die chinesische Regierung nicht in ihren kühnsten Träumen ausgemalt haben dürfte, wie sich die anderen Nationen in der Folge ihre eigenen Wirtschaften nicht nur selbst zerstören würden, sondern die eigenen Exporte auf neue Höhen katapultiert würden, unter anderem weil man selbst im Umgang mit der Pandemie als Diktatur ganz andere Möglichkeiten an der Hand hatte, um schnell wieder zum Normalbetrieb zurückkehren zu können, vor allem wenn man unendlich viel Nachschub an billiger Arbeitskraft und keinen Respekt vor der Würde des Menschen oder dem Leben an sich hat (Anm.d.Red.: Wie egal China das ganze Thema ist, zeigt auch, dass sie kein Problem damit haben, der eigenen Bevölkerung die krudesten Corona-Therapien vorzuschlagen. Ich habe neulich einen Bericht gesehen, wie in Vietnam Kragenbären in erbärmlichsten Bedingungen über Jahre in Kellern gehalten werden, nur um ihnen regelmäßig Galle abzuzapfen. Das Sekret gilt als Allroundheilmittel in China, dürfte in etwa so hilfreich sein, wie zerstoßenes Nashorn gegen Impotenz, ist aber inzwischen sehr begehrt und teuer, weil die chinesische Regierung das Mittel ernsthaft als Medikament gegen Corona empfohlen hat. Da bleibt einem doch das Lachen über Trumps Vorschlag, gegen Corona Desinfektionsmittel zu spritzen, irgendwie im Halse stecken).

 

Letzten Endes dürfte die Wahrheit, wie Corona in die Welt kam, nie ganz aufgeklärt werden, aber die heute wieder aufgetauchte Theorie macht am meisten Sinn, da sie die Ereignisse und den Wahnsinn in der Folge am besten zu erklären scheint.