Düstere Hoffnung

´Ist es nicht unverantwortlich, dass beim VfB die Impfquote niedriger ist als bei allen anderen Bundesligavereinen. Immerhin sind zwei der sechs positiv auf Corona Getesteten nicht geimpft´.

Eigentlich wollte ich mich über diesen dummdreisten Spruch aufregen, den ein Sky Reporter am Wochenende angesichts der Corona-Fälle beim VfB Stuttgart vom Stapel gelassen hat. Dann ist jedoch etwas passiert, was mich dazu bewogen hat, ihn einfach demütig stehen zu lassen. Die Berichterstattung des Mainstreams mit seinem ständigen Verteufeln alles Ungeimpften werden wir in dieser Pandemie ohnehin nicht mehr ändern. Ich denke es kann sich jeder selber zusammenbasteln, was es bedeutet, wenn zwei Drittel der Corona-Fälle beim Erstligisten trotz Impfung vorgefallen sind (Anm.d.Red.: Und was diese Info aus der Welt des Fußballs für den Rest der Geimpften in der Republik und das Infektionsgeschehen bedeutet. Denn anders als im Profifußball bekommt der normal Sterbliche nicht jeden Tag einen PCR-Test spendiert, rennt munter, weil symptomfrei herum und infiziert sich im Kreis).

Die wirklich interessante Nachricht des Tages kam kurz vor Redaktionsschluss und ließ mich umgehend das kleine RTL-Reporterwürstchen aus dem Focus verlieren (Anm.d.Red.: Was in gewisser Weise schade ist, denn es wäre sicher interessant gewesen über die Sinnhaftigkeit von Impfungen im Profifußball nachzudenken. Insbesondere weil hier die Hospitalisierungsrate bei null liegt. Um das zu wissen, bedarf es noch nicht einmal einer Internetrecherche. Wäre auch nur ein einziger Kicker aus den Bundesligen mit schweren Corona-Symptomen ins Krankenhaus oder gar auf die Intensivstation gekommen, wäre dieser Fall von den Mainstreammedien in etwa so groß aufgemacht worden, wie die Entdeckung von intelligentem Leben im Sommerhaus der Stars). Jens Spahn hat heute auf seiner Abschiedstournee bei der Ministerkonferenz angekündigt, die epidemische Lage von nationaler Tragweite nach dem 25. November nicht mehr verlängern zu wollen. Das unsägliche Gesetz, das seit Pandemiebeginn eigentlich, außer einem Wust von Corona-Regeln nichts Konstruktives zum Pandemieverlauf beitragen konnte, ist dann endlich Geschichte und jeder kann wieder selbst entscheiden, wie er mit dem Corona-Virus umgeht. Auch die Diskussion um 2 oder 3G könnte damit Geschichte sein. In den nächsten Tagen wird sicher noch viel über Spahns Ankündigung diskutiert und spekuliert.

 

Ich möchte an dieser Stelle allerdings warnen, sich nicht zu früh freuen. Es dürfte sich wahrscheinlich nicht um eine späte coronale Läuterung des Jens Spahn handeln, sondern vielmehr um den ersten subtilen Schachzug der CDU als zukünftige Oppositionspartei, um die neue Ampelkoalition gleich mal beim deutschen Volk so richtig hinzuhängen. Denn zwei Dinge werden in den nächsten Wochen ohnehin passieren: Die Infektionszahlen werden steigen, was nicht weiter verwunderlich ist, denn es ist Corona-Saison und Karl Lauterbach wird Bundesgesundheitsminister. Noch Fragen? Wann habe ich eigentlich das letzte Mal festgestellt, dass wir am Arsch sind?!