Sinnlos

Wenn sich irgendwo auf der Welt die nächste Unwetterkatastrophe zusammenbraut, ist es der Klimawandel, wenn hunderttausende Flüchtlinge in die EU, also wie immer am Ende nach Deutschland einfallen, ist es ein hinterhältiger Diktator, der irgendwo auf der Welt eine Krise ausgelöst hat und wenn die Corona-Infektionszahlen und auch die Belastung der Intensivstationen ansteigen, sind es die Ungeimpften.

Diese einfachen Kausalzusammenhänge mögen für viele einfachen Gemüter, Gutmenschen oder den oberflächlichen Betrachter durchaus schlüssig und beruhigend sein, beziehungsweise die trügerische Hoffnung auf Besserung machen, wenn man nur lange genug mit dem Finger auf die vermeintlichen gewissenlosen Verursacher zeigt.

Zunächst einmal, ich habe kein Problem damit, wenn jemand für seine Überzeugungen kämpft. Man sollte aber zunächst immer daran denken, dass in dieser Gruppe der Klimaretter, Menschenrechtler, Verfechter eines rigorosen Corona-Schutzes und anderer selbsternannter Altruisten auch immer fleißig jede Menge Egoisten und Machtmenschen mitschreien oder auch nur still profitieren, denen das Wohl der Menschheit so was von am Hintern vorbeigeht. Für sie ist der jeweilige Mainstream nur die Welle, auf der sie mitreiten, um die eigenen Interessen zu verfolgen, was nichts anderes bedeutet, als die eigene Macht und den Gewinn zu maximieren. Dabei haben sie auch kein Problem, die ihnen zur Verfügung stehenden Mittel einzusetzen, um Politik, Medien und in der Folge die öffentliche Meinung zu ihren Gunsten zu beeinflussen. Es darf folglich nie unreflektiert davon ausgegangen werden, dass alles richtig ist, was so läuft, nur weil es laut Medien scheinbar eine Mehrheit befürwortet (Anm.d.Red.: Wer genau diese Personen oder Interessengruppen sind, würde hier zu weit führen und auch nie ein vollständiges Bild liefern. Eines sollte aber klar sein: Elon Musk ist sicher nicht böse über den Hype auf dem Elektrofahrzeugmarkt, ungeachtet der Probleme bei der Akkuherstellung oder der Erzeugung entsprechender grüner Energie. China wird sicher nicht die Grünen in Deutschland auf die Auswirkungen eines überstürzten Kohle- und Kernkraftausstieg auf die deutsche Schlüsselwirtschaft hinweisen. Erdogan oder der IS werden sicher mit stiller Freude sehen, wie wir gerade jeden muslimischen Flüchtling in Deutschland aufnehmen ohne ihn jemals integriert zu bekommen. Und ein Karl Lauterbach wird sicher nicht die negativen Folgen eines nie endenden Corona-Wahnsinns thematisieren, solange er nur Schnippen muss, damit ein Reporter herbeistürzt, um seine Fresse ins Fernsehen zu bringen).

Viel wichtiger, als sich Gedanken über die Treiber und Profiteure zu machen, die bei den drei, von mir eingangs angeführter Beispiele zu den Top-Themen dieser Zeit, Klima, Flüchtlinge und Corona, auftauchen, ist die Frage, inwieweit überhaupt die Ursachen bekämpft werden und sich die Welt nicht nur an den Symptomen abarbeitet. Es mag vordergründig Sinn machen, wenn wir den CO2-Ausstoß minimieren, uns um eine sinnvolle Verteilung der Flüchtlinge bemühen und in Gottes Namen auch versuchen möglichst viele gegen das Corona-Virus zu impfen (Anm.d.Red.: Meiner Meinung nach bekanntlich sinnlos außerhalb der Risikogruppen, aber das gehört jetzt nicht hierher). Aber bringt uns das wirklich weiter, wenn die wahre Ursache ganz woanders liegt und viel schlimmer noch, jegliche Bemühungen in dieser Richtung zu denken unterdrückt oder kontrakariert werden.

Es mag banal klingen und es ist auch schon öfter in diesem Blog zu anderen Gelegenheiten angeklungen, aber meiner Meinung nach sind alle unsere aktuellen Probleme auf ein und dieselbe Ursache zurückzuführen: Die explosionsartig ansteigende Weltbevölkerung.

Was nützt es den CO2-Ausstoß pro Person bis 2050 zu halbieren, wenn sich die Bevölkerung im gleichen Zeitraum verdoppelt und noch dazu der Energieverbrauch pro Kopf stetig ansteigt? Wer glaubt an versiegende Flüchtlingsströme aus den armen Regionen dieser Welt, wenn dort immer mehr Menschen mit immer weniger Ressourcen auskommen sollen? Und last but not least, wer glaubt ernsthaft, dass man einem Virus wie Corona mit Impfungen zu Leibe rücken kann, wenn weltweit die Menschheit so anwächst, dass sie sich immer weiter in die noch unberührten Lebensräume ausdehnen muss (Anm.d.Red.: Nur zur Erinnerung, Corona und die meisten anderen Viren auch werden aus dem Tierreich übertragen, weil der Mensch aus Platz- und Nahrungsmangel immer weiter in vormals unberührte Biotope eindringt und die Wahrscheinlichkeit eines Überspringens eines Virus auf den Menschen damit potenziert. Sieh meinen Blog vom 01.01.2020, `Batmen´. Lang ist´s her!). Dabei sollte auch nie vergessen werden, dass die Infektionsausbreitung immer schneller erfolgt, je mehr Menschen sich immer weniger Raum teilen und damit auch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass ein Virus mutiert.

Das Fatale an dieser Situation ist, dass die Weltengemeinschaft diese offensichtliche Problematik einer explodierenden Weltbevölkerungszahl nicht nur ignoriert, sondern im Gegenteil mit zunehmender Geschwindigkeit an einer Verschärfung der Lage arbeitet. Allen voran die WHO, die voller Enthusiasmus jedes Jahr durch Hilfslieferungen und Impfprogramme hundert Millionen Menschen auf diesen Planeten rettet. Das ist ethisch und moralisch vollkommen richtig. Wenn aber gleichzeitig nicht eingesehen wird, dass dieser Planet bei seinen Ressourcen gerade hinsichtlich Rohstoffen, sauberen Wassers und Nahrungsmitteln an seine Grenzen stößt, ist nicht nur die nächste humanitäre Katastrophe, allerdings dann mit einer ungleich höheren Anzahl an Betroffenen, jedes Jahr aufs Neue vorprogrammiert, sondern man stürzt die ganze Welt in einen Teufelskreis aus steigender Umweltverschmutzung, Migrationschaos und neuen noch nie dagewesenen Seuchen. Da kann der gehorsame Deutsche brav immer mehr Steuern bezahlen und eine Maske tragen. Es wird ihm nichts nützen, wenn man ihm irgendwann wegen einer Flasche Wasser den Schädel spaltet. Dieser Krieg um Ressourcen hat schon längst in vielen Teilen der Welt begonnen und die Flüchtlingsströme nach Europa und Nordamerika sind nur die Spitze eines riesigen Eisberges.

Ich wage nicht zu urteilen, inwieweit die WHO weltweit diese Entwicklungen nicht sehen will oder warum linke Parteien hierzulande glauben den Planeten von Deutschland aus retten zu können, indem sie unsere fünf Kohlekraftwerke abschalten und alle Flüchtlinge dieser Welt aufnehmen.  Ich bin auf fast allen Gebieten kein Fachmann. Ich mag kein Virologe sein und für die Verständigung der Religionen werde ich in diesem Leben sicher auch keinen Friedensnobelpreis mehr bekommen. Bei Corona und der Zuwanderung kann ich mich deshalb nur auf Internetrecherche und meinen gesunden Menschenverstand verlassen, der seit Pandemiebeginn Daueralarm schlägt.

 

Was ich aber habe, ist berufsbedingt ein sehr guter Einblick in das, was technologisch zur Klimarettung mittelfristig möglich ist, selbst wenn uns unbegrenzte finanzielle Mittel zur Verfügung stehen würden (Anm.d.Red.: Was aber nicht der Fall ist, Corona Krise hin oder her). Leider reicht das nicht ansatzweise aus, um diesen Planeten vor dem Kollaps zu bewahren, wenn wir nicht das Problem der steigenden Weltbevölkerung in den Griff bekommen. Hier sehe ich aber keinerlei Initiative, nur die halbherzige Entschuldigung, dass das in China schließlich auch nicht funktioniert hätte. Ich hoffe ich habe unrecht, wenn ich den Blog schon wieder mit den Worten schließen muss: ´Wir sind am Arsch!´