Zweierlei Maß

Als in den 70er Jahren die RAF Jagd auf Politiker und Konzernbosse machte, wurden praktisch über Nacht die Notfallgesetze zur Terrorbekämpfung erlassen, die heute noch Gültigkeit haben. Was ich damit sagen will? So krank und unentschuldbar Gewalt in jeglicher Form auch ist, wenn sie gegen Politiker oder andere Personen mit Macht und Einfluss geht, kann man als einfacher Steuerzahler und Bürger dabei zusehen, wie schnell plötzlich die Räder in einer Demokratie mahlen können.

Seit Jahren, nein Jahrzehnten sehen wir zu, wie man vorgibt, das Gesundheitssystem reformieren zu wollen. Sogar jetzt in der Pandemie, in der Politiker uns vorlügen, dass für sie die Gesundheit des Volkes an erster Stelle stünde, passiert wenig. Im Gegenteil, in einigen Bereichen, wie bei den Intensivbetten gingen die Kapazitäten sogar zwischen Welle drei und vier zurück und was den effektiven Corona-Schutz von Risikogruppen in den Alten- und Pflegeheimen angeht, brauchen wir kein weiteres Wort mehr verlieren. Anderes Pandemie-fremdes Beispiel sind die kriminellen Clans in Deutschland, die ganze Stadtteile regieren und seit Jahren Narrenfreiheit genießen, ohne dass man das Gefühl hat, hier würde sich die Legislative beeilen, der Exekutiven entsprechende effektive Werkzeuge an die Hand zu geben.

Aber kaum spricht irgendein Vollidiot Morddrohungen gegen Sachsens Ministerpräsidenten aus, da dauert es nicht mal zwei Tage und schon sind die Voraussetzungen geschaffen, dass die Polizei mit zehn Hundertschaften ausrücken kann, um in jeder Wohnung vorstellig zu werden, in der ein potentieller Straftäter sitzen könnte. Koste es den Steuerzahler was es wolle. Unnötig zu erwähnen, dass der Sender der Drohung nicht gefunden wurde (Anm.d.Red.: Gefunden haben sie, bis auf ein paar Nazisymbole nichts. Wie auch, wenn man ohne Vorbereitung losschlägt? Aber darum dürfte es auch nicht gegangen sein. Es ging um Abschreckung und dieses Ziel dürfte man erreicht haben).

Übrigens ist mir in dem Zusammenhang ein interessanter Gedanke gekommen. Angesichts der vollkommen irrationalen Politik in Sachen Pandemiebekämpfung, die immer mehr darauf bedacht ist, ausschließlich Maßnahmen zu erlassen, die die Coronatiker nicht verärgern, als welche, die ansatzweise Sinn machen würden (Anm.d.Red.: Beispiel unter vielen 2G statt 2G+), könnte das nicht ein Indiz dafür sein, dass man in Politikerkreisen nicht so sehr an die, stets gepredigte Lebensgefahr durch Corona glaubt? Wäre das Virus für Leib und Leben der Mächtigen in diesem Lande wirklich so gefährlich, wie seinerzeit die RAF, würden die Regierungen wahrscheinlich schon seit Pandemiebeginn dem Volk ihre kruden bis sinnlosen Fehlentscheidungen nicht auf der Bundespressekonferenz, sondern per Liveschaltung aus dem Regierungsbunker mitteilen.