Runde 4

Eben kam auf ntv die Meldung, die mich laut auflachen ließ. Unser Bundesgesundheitskaspar und die Gesundheitsminister der Länder bereiten die vierte Auffrischungsimpfung vor. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Obwohl die Boosterimpfungen noch auf Hochtouren laufen und sich neben den üblichen, stets verschwiegenen Impfnebenwirkungen dabei auch immer mehr Impfdurchbrüche zeigen, bläst die deutsche Regierung bereits zur vierten Runde, ohne dass der Impfstoff angepasst worden wäre.

Während Länder wie USA, England oder Dänemark die Zügel locker lassen und Spanien sogar, trotz Inzidenzen bis unter die Arme nicht nur die Einschränkungen aufheben wollen, sondern auch Corona, aufgrund der harmloseren Omikron-Variante auf dem Niveau einer Grippe herabstufen will, dreht man hierzulande trotz eines signifikant besseren Gesundheitssystems weiter hohl. Es macht sich noch nicht einmal mehr jemand aus dem Dunstkreis des Bundesgesundheitsministeriums beziehungsweise des Expertenrates die Mühe, vorab dem deutschen Volk wenigstens die Hintergründe für diese Entscheidung zu erklären. Geschweige denn, wann und wie dieser Teufelskreis aus Impfung und Mutation jemals ein Ende finden soll, wenn sogar Omikron nicht als Chance für eine Durchseuchung gesehen wird. Was bringt eine Impfung, die nichts nutzt, gegen eine Mutante, die kaum jemanden ins Krankenhaus bringt? (Anm.d.Red.: Ich bin gespannt, ob sich Karl Lauterbach die Mühe macht, sich wenigstens zu erklären, wieso er nicht auf den angepassten Impfstoff warten konnte).

Fragen, die die Medien in diesem Land in guter alter Tradition wohl nicht stellen werden. Geschweige denn die Coronatiker, die sich, ohne zu murren sicherlich auch die nächste Dosis von ´was auch immer´ in den Oberarm jagen lassen. Man darf höchstens gespannt sein, wie sich die große Gruppe der Mitläufer entscheidet, denen man nunmehr seit über einem Jahr die Freiheit durch Impfen versprochen und stets vorenthalten hat.

Mitleid sollte man allerdings mit den Arztpraxen haben, die noch immer unter Hochdruck und bis in den späten Abend versuchen die Boosterimpfkampagne der Bundesregierung zu unterstützen, während die Impfschafe schon mit den Füßen scharren, damit sie endlich für den nächsten Termin anklingeln dürfen. Ich gehe davon aus, dass einige Allgemeinmediziner demnächst zu reinen Impffachärzten umschulen, zumal es offensichtlich auch keine anderen Krankheiten mehr zu geben scheint. Für die Impfzentren schlage ich dagegen ein vollkommen neues Unterhaltungskonzept vor, zumal die Tanzlokale ohnehin geschlossen haben. Mit Gottlieb Wendehals in Dauerschleife zum Boostern, hinterher ne Bratwurst zur Belohnung und dann mit einer schönen Polonäse wieder zum Eingang rein zur nächsten Impfung… und nicht vergessen: Bringt eure Kinder mit, es ist schließlich eine Familienparty!